Wir ziehen nach Hamburg, welche Stadtviertel sind empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand aus meiner Verwandschaft hat vor langer Zeit in Kirchsteinbek, das ist ein Viertel zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg, gewohnt. Ich war sehr häufig dort zu Besuch und ich fand es in Ordnung. Es stimmt, dass die Gegend einen eher schlechten Ruf hat, aber man braucht die Gegend nicht meiden.

Die Schanze ist vielleicht mit der Gegend vergleichbar, in der ihr jetzt wohnt. Sehr szenig, viele Café's, leider auch Drogenhandel.

Rotherbaum / Grindel-Viertel ist auch recht nett, Alsternah, viele Café's, Kino. Dort leben auch viele Studenten, da die Uni mittendrin liegt.

Wohnungen in Hamburg sind begehrt, aber ihr könnt euch an Wohnungsbaugesellschaften oder an die SAGAGWG wenden.

CassandraRose
Fragesteller

Danke Dir! Habe soeben bei SAGAGWG nachgeschaut, leider haben die momentan nicht besonders viele Wohnungen ausgeschrieben, aber was sie bieten sieht ganz gut aus! Ich denke, ich werde die mal kontaktieren! Schanze klingt echt toll, muss mal schauen, wie teuer die Wohnungen sind!

Von Billstedt ist man glaub ich auch recht schnell in der Stadt, denke ich, aber wie sieht es da aus mit Geschäften und so? Habe auch irgendwo gelesen, dass sie da auch ein Einkaufszentrum haben!

An eurer Stelle würde ich einfach erst einmal so ein bisschen rumfahren und die Gegend ansehen. Billstedt würde ich jetzt nicht unbedingt auswählen. Dann lieber mal in Glinde umsehen, da gibt es auch eine S-Bahn Anbindung.
Ansonsten überlegen wieviel Geld kann ich ausgeben für eine Wohnung und danach
entscheiden. Bei ebay-Kleinanzeigen werden auch viele Wohnungen angeboten.

CassandraRose
Fragesteller

Übernächstes Wochenende verbringen wir in Hamburg umd machen genau das - rumfahren und uns umsehen. Ausserdem werden wir vorher ein paar Makler kontaktieren und schauen, ob wir uns vielleicht ein paar Wohnungen anschauen können.

Auf ebay wär ich nicht gekommen, danke für den Tipp!

Blankenese und Rothenbaum, haben mehrere Mietshäuser dort und die Mieter können sich nicht beschweren

CassandraRose
Fragesteller

Danke für den tipp! Blankenese wäre sicherlich sehr schön, aber es ist recht weit von Glinde entfernt, etwas im Osten wäre toll! Ausserdem sind die Mieten recht hoch, oder?

timotius1999  21.01.2015, 11:46

Ja, aber das ist es definitiv wert

CassandraRose
Fragesteller
@timotius1999

Glaube ich sofort, aber da ich noch keine Stelle in Hamburg habe, müssern wir vorerst mit einem Gehalt auskommen. Ich werde aber auf alle Fälle mal schauen! Vielleicht ist ja wirklich was dabei!

Warum denn Hamburg direkt ? Das Wohnungsangebot ist gering aber teuer. Glinde und Umgebung bietet sich doch da schon eher an wenn der Arbeitgeber dort ansässig ist. Auch von Glinde aus bist du mit der HVV (U-Bahn, S-Bahn, Bus) schnell im Zentrum von Hamburg.Glinde ist ein kleines, gemütliches Städtchen wo du auch alle Annehmlichkeiten findest.

CassandraRose
Fragesteller

Danke, werde ich mir auf alle Fälle anscheuen! Übernächstes Wochenende fliegen wir eh hin um uns umzuscheuen!