Nach Hamburg ziehen ohne Job?

8 Antworten

Mein Sohn ist auch nach Hamburg gezogen. Einen Job dort zu finden, dürfte einfacher sein, als eine passende Wohnung zu finden.

Von daher, solltest du bei der richtigen Reihenfolge bleiben. Erst der Job, dann die Wohnung. Ganz davon abgesehen, dass ein potenzieller Arbeitgeber, wenn du von auswärts kommst, dir vielleicht sogar bei der Wohnungssuche helfen kann.

domian99
Fragesteller

von wo kam er und hat er auch erstmal einen job gesucht?

JaquesSchabrack  10.12.2019, 14:45
@domian99

Wir sind aus Bayern. Und ja, er hatte den Job vor der Wohnung. Der Arbeitgeber hatte ihm dann etwas für den Übergang zum Wohnen vermittelt. Hat dann noch fast ein halbes Jahr gedauert, bis er eine eigene, feste Wohnung gefunden hatte.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du das gerne machen. Ich würde aber mit einem Lebenunterhalt von 1000 Euro pro Monat rechnen (in einer WG).

KlugesEntlein  10.12.2019, 14:28

Moin domian99, liebe Grüße aus der Hansestadt. Prinzipiell ist das sicherlich machbar, empfehlen würde ich es aber nicht. In welchem Bereich suchst du denn einen neuen Job? Evtl. könntest du dich ja an einen der unzähligen Headhunter wenden. Ich für meinen Teil kann da z.B. SOMA die Headhunter sehr empfehlen.

Ich würde erst mal in eine WG ziehen in Hamburg bis du einen Job gefunden hast.

Ist sicherlich einfacher.

Wahrscheinlich wirst du keine Wohnungen finden, da Vermieter sich die neuen Vermieter aussuchen können.

Es gibt mehr Bewerbungen pro Wohnungen mit Personen - die ein geregeltes Einkommen haben und im Job sind - als Bewerber, die Arbeitslosengeld bzw. Sozialhilfe / Hartz IV beziehen. Da achten Vermieter drauf.

Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist überfüllt. Es gibt deutlich mehr Bewerber auf eine Wohnung als Wohnungen vorhanden sind.

In einer WG ist es einfacher denke ich. Die Kriterien eines WG Zimmers sind sicherlich nicht ganz so hoch.

Gibt diverse Internetseiten (WG gesucht z.B.) musst mal googlen, falls es dich interessiert. Dort inserieren die Leute, die einen WG Platz zu vergeben haben.

Viel Erfolg!

Wohne selbst in Hamburg. Ist ne derbst geile Stadt. Ist also die richtige Entscheidung nach Hamburg zu ziehen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, bekommst du überhaupt eine Wohnung ohne geregeltes Einkommen. Wenn du eine bekommst und auch genug Vermögen hast um eine Weile dort ohne Job auszukommen kannst du auch dort hinziehen und dich dann vor Ort auf Jobsuche machen.

Ich denke aber dass du ohne einen Bürgen keine Wohnung ohne Einkommen bekommst.

Ich glaube die erste Schwierigkeiten wäre hier dass du überhaupt erstmal eine Wohnung bekommst.

Und ohne Einkommensnachweis wäre das schwierig.

Also geduldig sein und auf einen Job warten