Wie nach Hamburg am besten ziehen?

6 Antworten

Also bei mir war das so: Ich habe in Kiel gewohnt und eine Arbeit in Hamburg gefunden und bin dann halbes Jahr gependelt bis eine Wohnung gefunden habe. Erst Arbeit, dann Wohnung.

Hallo, würde gern nach Hamburg ziehen, wohne nähe Frankfurt.

Was ist deine Motivation hier zu uns nach Hamburg zu kommen? Aber Du hast recht viele Arbeitgeber scheuen sich Leute von außerhalb eine Chance zu geben. Und wenn sie das dann tun, ist der Betrieb kurz vor dem Abnippeln, weil sie händeringend Personal suchen und vor Ort nicht finden.

Also willkommen in Hamburg und viel Erfolg bei der Jobsuche.

davekl1993
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hatte gestern z.b. ein VG die mir eine Hotelnacht und die Zugfahrt zahlen. Sowas macht nicht jeder, nichtmal die Zugfahrt zahlen. Das war schon mega. Habe eigh gute Referenzen aber dennoch kommt meistens keine Einladung, deswegen die Frage ob ich eher zuerst in HH wohnen sollte.

Naja will dahin weil ich einfach einen Neuanfang machen möchte und ich die Stadt einfach liebe. Komme seit Jahren 1-2 mal im Jahr her, wenn nich sogar mehr.

Erst den Job ! Die Miete frisst einen erheblichen,ja oft den wesentlichen Teil des frei verfügbaren Einkommens weg.

Wenn Du einen Job hast und weisst was Du verdienst,bekommst Du gezielter und leichter eine Wohnung.Du vermeidest aber vor allem,das Du Dich zu stark einschränkst,in Veddel oder Harburg wohnen musst,bzw,Dir eine teuere Wohnung in Altona oder gar Blankenese leistest und dafür kein Geld für andere Dinge hast.

Für die Übergangszeit kannst bzw.musst Du halt mal in eine Pension gehen.Auch eine Jugendherberge kann zwar etwas unbequem aber günstig und nützlich sein.

Auf jedenfall erstmal eine Wohnung, firmen müssen ja weiterhin dein geht zahlen wenn dir z.B was beim Umzug passiert (Verletzung etc.) Daher sehen Firmen meistens gerne einen Wohnsitz in der Nähe bzw im Umkreis von 70km vielleicht

Erst den Job. Wenn Du da keinen findest bleibste doch besser in da bei Frankfurt.

Hamburg ist eh Hochwassergefährdet. Eher als Frankfurt.

So etwas haben wir gerade hinter uns. Das Problem bei uns war :

keine Wohnung, keine Arbeit.

Keine Arbeit, keine Wohnung.

Haben dann einen Vermieter getroffen, der sehr kulant war. Zwar musste meine Mutter bürgen, aber die Wohnung haben wir trotzdem bekommen.

Mein Tipp, zuerst die Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung