Neuer Job aber noch keine Wohnung?

6 Antworten

Wie gesagt WG-Zimmer

https://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Hamburg.55.0.1.0.html?offer_filter=1&city_id=55&noDeact=1&categories%5B%5D=0&rent_types%5B%5D=0&rMax=400

Tipp: Hamburg ist sehr groß. Du musst auch schon sehen, dass du nicht zu weit weg wohnst von dem Arbeitgeber. Du ´kannst auch bei der Wohnungssuche angrenzende Gebiete in Schleswig Holstein wie Pinneberg, Ahrensburg oder Norderstedt berücksichtigen. Ist dein Arbeitgeber in Hamburg Harburg, dann eben Niedersachsen

Viel Erfolg und woillkommen in Hamburg.

Da gibt verschiedene MÖglichkeiten - zumindest als Übergangslösung:

Hostelzimmer, WG Zimmer. Oder langfristig bei Airbnb oder ählichem. Machen aber nicht alle und ist auch teuer.

Wenn man nicht ZU anspruchsvoll ist kann es aber in 3 Monaten auch mit einer Mietwohnung gut klappen.

Tipp: Es gibt nicht nur das Internet sondern zum Beispiel auch TAgeszeitungen in denen Wohnungen angeboten werden oder Supermarktaushänge. Letzteres vielleicht nicht so günstig für dich da du ja nicht vor ort bist. Aber du kannst ja - wenn es deine Zeit zulässt - mal ne Woche in HH verbringen

2 Monate ist schon sehr optimistisch. Das HH-Umland dabei nicht vergessen. Notfalls auch erst mal eine kleine Pension zur Überbrückung, auch der Probezeit.

Für so einen Umzug muss man schon auch sehr flexibel sein, auch finanziell.

Es gibt auch Langzeitunterkünfte bei AirBnb - wenn du dir für die ersten paar Monate so ein Zimmer nimmst, musst du dich erst mal nicht um Möbel und Renovierung kümmern, sondern kannst deine Sachen in der alten Heimat einlagern und mit ein, zwei Koffern umziehen.

Wenn es mit dem Job und dem neuen Umfeld nicht klappt, war es eine nette Erfahrung, wenn du in Hamburg bleiben willst, kannst du vor Ort suchen, erste Kontakte nutzen, Besichtigungstermine flexibel wahrnehmen usw.

Dann solltest du auch WG-Zimmer in Betracht ziehen:

Die gibt's wie Sand am Meer, gehen dafür aber weg wie festgeschweißt.

Woher ich das weiß:Recherche