Leben in Bremen/Hamburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich drücke Dir die Daumen, dass Du eher in HH eine Wohnung findest :)

Ich mag beide Städte sehr; nach Hamburg wäre ich fast selbst mal gezogen. Unsere Firma hat in beiden Städten je eine Niederlassung und ich bin öfter dort.

Hamburg spricht mich persönlich aber einfach am ehesten an; ich finde es dort schöner, liebevoller, architektonisch ansprechender.

Die Menschen dort kann man pauschal nicht über einen Kamm scheren. Du wirst immer und überall nette und nicht so nette antreffen. Man sagt den "Nordlichtern" ja immer eine gewisse Kühle und Distanz nach, ich habe damit aber keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher gute.

Ich wünsche Dir in Deiner neuen Heimat ganz viel Glück

Bremen und Hamburg sind Hafenstädte und deshalb sind Fremde nichts ungewöhnliches für die Einwohner. Der Rockpoet Udo Lindenberg z.B. kam als junger Mann aus der westfälischen Provinz nach Hamburg, und nun kann man sich Hamburg ohne ihn gar nicht vorstellen. Er wohnt im Hotel "Atlantic", das auch James Bond schon als Kulisse diente und eines der traditionsreichsten Hotels der Stadt ist.

In Hamburg wird es Dir sicherlich gefallen. Die Stadt hat viel zu bieten, sie ist voll mit Leuten aus aller Herren Länder und die Hamburger sind weltoffene Leute.

Allerdings ist Wohnen in Hamburg teuer.

Bremen ist sehr provinziell und ausgesprochen langweilig. Wie dort die Wohnungssituation im einzelnen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.