Wo studiert man Informatik am besten wenn man einen sehr guten Abi Abschluss hat?

3 Antworten

Um Karriere zu machen, solltest Du nicht Informatik studieren. Ich habe mit vielen IT-Konzernen zu tun. Und im Management triffst Du kaum Informatiker. Die sind eher „Workforce“ und im Mittelbau. Die sollen halt programmieren und nicht managen. Insbesondere, wenn sie gut sind.

Das heißt nicht, dass man als Informatiker nicht gut verdienen kann!

Aber zur Frage: Die Wahl der Uni wird zumindest bis zum Bachelor überschätzt. Da ist es an sich völlig egal, an welche Uni Du gehst. Du lernst ja eh das Gleiche und Professoren sind immer Glückssache.

Ich persönlich würde mir eine kleinere Uni in einer kleineren Stadt suchen. Und einen Studiengang aus dem Umfeld von Informatik, nicht blanke Informatik. Einfach, weil es dann konkretere Lebensweltbezüge gibt.

Meine eine Tochter hat ihren Bachelor in Lübeck gemacht. Schöne Stadt, die Uni hat nur 4000 Studenten und der Wohnraum ist bezahlbar. Zum Strand ist es auch nicht weit. Und da gibt es zum Beispiel: https://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/medizinische-informatik.html aber auch „normale“ Informatik: https://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/informatik.html

Wenn man das Meer mag, kann man natürlich auch in Kiel studieren.

Für den Master ist es dann in der Tat wichtiger, die richtige Uni für Deine Spezialisierung zu finden.

Einen sehr guten Ruf im Bereich Informatik hat Karlsruhe. Als ehemaliger Stuttgarter solltest du da auch keine Sprachprobleme haben. Allerdings kannst du dann natürlich nicht weiter in Hamburg bleiben, der Weg wäre dann doch etwas weit.

Werwardas725  25.02.2023, 07:43

Sprachprobleme XD. Also rechtlich sollen Dozenten (eigentlich) Hochdeutsch reden. Professoren machen das normalerweise auch, nur die HiWis nicht.

Wir leben nicht in den USA somit ist die Wahl der Uni wenigstens für den Bachelor egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
DerTYP2332  13.03.2023, 18:56

Trotzdem haben manche Unis z.B. Die TU9 einen besseren Ruf, als andere. Das beruht zwar primär auf der Forschung, färbt aber ab.

zooper  13.03.2023, 23:01
@DerTYP2332

Schön, ist aber deinem Arbeitgeber in der IT i.d.R. egal