Wohin umziehen, Hamburg Hannover oder Oldenburg?

4 Antworten

Du kannst auch auf dem Dorf in einem Teilort glücklich werden. Man muß heute nicht mehr das Haus verlassen, wenn du einen entsprechenden Job hast.

Wenn Du halt Partysüchtig bist, dann gehe in eine Großstadt.

Komm einfach her. Mach Urlaub und lerne die Stadt kennen bevor du dort hinziehst.

1. Hamburg Zweit reichste Stadt Deutschlands, gutes Business, kalte Menschen, aber nass. Nicht ganz homogen. Mieten hoch: Alles dabei, kommt auf Stadtteil und Anspruch an. Single Wohnung ab 650 warm in Billstedt und Wilhelmsburg (Ghetto). 1-Zimmer Wohnung kaufen ab 200.000€ Viel Kultur(Kino, Theater, Food Festival, Feste, Konzerte) , Party, mit der S Bahn bist nie zu spät, es sei denn sie ist zu spät. Kriminalstatistik

2. Hannover wer business machen möchte ist dort nicht verkehrt. Ist nicht so schön wie Hamburg aber dort schaut es mit den Mieten oder dem Hauskauf anders aus. Kannst schon ab 80.000€ eine Haushälfte kaufen. Wetter ist teilweise ganz gut aber oft bewölkt aber Hauptsache nicht so nass. Party machen kann man schon, ist nur viel intimer, da man sich teilweise untereinander kennt, auch international, viele asiatische Geschäftsreisende. Architektur schön, aber nicht mit Hamburg oder Nürnberg vergleichbar. Drogen.

3. Oldenburg ist wie eine eigene kleine Welt, hier ist Deutschlands fahrrad und studentenstadt. Neben Münster würde ich sagen ist man mit Kindern, dort besser aufgestellt, als in Hamburg oder Hannover. Wenn mit Party, potentielle Geschäftspartner gepaart mit Alkohol gemeint ist, absolut. Oldenburg ist jeden Tag Party aber nicht so ganz am eskalieren wie anderseits. Ist eine 50% junge Stadt aber auch 50% alternde.

Bessere Alternative LÜBECK

Singuli  15.12.2023, 02:00
Mach Urlaub und lerne die Stadt kennen

NEE ... OMG ... Urlaub ist was anderes als Alltag. Im Urlaub haut man das Geld mit vollen Händen raus ... im Alltag gehts dagegen eher darum, wo der nächste Friseur ist und ob man da gut mit Öffis usw. hinkommt.

Anonym19244  15.12.2023, 02:04
@Singuli

Geht vielleicht nur dir so🤭 es gibt möblierte Apartmenthotels, mit Küchen und ohne Rezeption, das ist fast wie wohnen und ist vom preis her ganz gut sogar auf Airbnb unschlagbar. Genau das ist das doch. Eine Woche dort Urlaub und man weiß ob man auch für immer bleibt.

Singuli  15.12.2023, 02:06
@Anonym19244

Ja schon, aber überleg mal wie Urlaub so abläuft ... du machst irgendwas und irgendjemand hält immer die Hand auf. Urlaub ist viel schöner als Alltag.

Ich selbst wohne irgenwo in der Nähe von einem See und bin aber im Alltag nie am See. Und weißt du, im Alltag machst du nicht 5x die Woche Party ...

Im Endeffekt gehts darum, ob die Wohnung barrierefrei ist und ob es genügend Infrastruktur gibt, um z. B. gut ins nächste Krankenhaus zu kommen.

In einem Dorf mit bis zu 40000 Einwohnern stehts Job mäßig sehr gut. In Großstädten kannste zwar gut verdienen gemäß entsprechender Ausbildung andererseits du kannst auch tief fallen sehr tief. Hamburg hat viele sehenswerte Orte aber auch eine teure Ader hinzukommt die obdachlosenrate steigt extrem an. Hannover ist oki und Oldenburg auch. Versuch mal Oldenburg

Woher ich das weiß:Recherche

Dann Hannover, das liegt bei allen Punkten irgendwie in der Mitte. Natürlich nicht in der Innenstadt.