Wohnen in Dresden - bestimmte Viertel meiden?

4 Antworten

Ich empfehle dir, die mal in den Plattenbauten in Dresden Mitte umzusehen.

Da sind einige noch nicht saniert und für eine WG auch mit geringen finanziellen Mitteln zu stemmen.

Ein Freund von mir wohnt da für 150 warm in einer 2-Mann WG auf 60qm.
Das ist glaube ich die Schäfertraße.

Da bist du auch gleich mitten in der Stadt und hast alles in der Nähe (10min zur Neustadt, 10 zum Hbf)

Carina2432
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! :)

Meine Cousine hat eine zeitlang in Prohlis gewohnt.

Ist nicht gerade die schönste Gegend, aber halt billig, deshalb wohnen da auch viele Studenten und man muss sich nicht unsicher fühlen.

Phu, also wenn ne Wohnung 200 warm kostet dann muss die Gegend und die Wohnung an sich kompletter Schrott sein.. Investier lieber paar Hunderter mehr, dafür lebst du sicher!

Oder probier es in einer WG? Ist günstiger

Carina2432
Beitragsersteller

Die paar Hunderter mehr habe ich leider nicht...300€ wäre die absolute Grenze und damit müsste ich mich dann, was Verpflegung etc. angeht, sehr stark eingrenzen Das mit der WG wäre eine Überlegung wert (auch wenn ich eine eigene Wohnung schon stark vorziehen würde, aber mit dem Budget kann man denke ich keine großen Ansprüche stellen...) Danke :)

KeinName2606  23.05.2016, 10:08
@Carina2432

Das stimmt, das Budget ist quasi 0. Meine Fixkosten übersteigen 300€ schon weitgehend. Schau mal wegen WGs, da bekommst  du in Deutschland um 100-200€ sicher ein kleines Zimmer.

Wohn seit über zehn Jahren in Prohlis. Seit ich hergezogen bin, wurde so gut wie alles Saniert. Es ist Nachts genauso sicher wie in anderen Gegenden. Sind nunmal Ballungsgebiete und somit auf engen Raum viele Menschen. Ich kann von den ganzen außenstehenden Behauptungen nur zurückweichen. Da finde ich andere Gegenden schlimmer. Und ob du nun am Hbf, Neustadt, Mitte oder Gorbitz bist, macht von der Art der Leute keinen Unterschied. Da gibt es überall "Gute" u. "Schlechte"... ich kann von meinem Gefühl sagen, viele Rentner, junge Leute, Familien mit und ohne Migrationshintergrund und ist man freundlich, wird man auch so behandelt. Lautstärke ist auch vollkommen in Ordung.

200 Euro warm für 1Raum? Viel Glück damit... Ich bezahl 300 Euro warm, 1. Raum, saniert, Balkon, 28m²

Da hol dir lieber eine 3 Raum Wohnung mit Jemanden zusammen. Da kannst du eine schönere Gegend für weniger Miete ziehen.

Grüße

I<3Prohlis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung