Wohnen in Dresden Gorbitz

3 Antworten

Und bist du schon dorthin gezogen ? ;-) Würde mich echt interessieren! Falls du dich mal einloggst kannst du uns ja davon berichten. War zwar noch nie im Osten, würde ich aber eher nicht hin, ich denke als Südländer hat man so seine Bedenken :P Kenne aber einen Kumpel der dort wohnt und er ist recht zufrieden, doch er vermisst einiges vom Westen ;-) Auf http://www.saxowert.de/ werden auch regelmäßig Wohnungen in Dresden vorgestellt, vllt findest du da ja was für dich.

Ziehe bloß nicht nach Dresden-Gorbitz! Das ist das "Hartz-4-Viertel" von Dresden. Ebenso wie Dresden-Prohlis! Dor gibt es nur DDR-Plattenbau. Ständig werden dort Kinderwagen in Brand gesteckt oder junge Frauen vergewaltigt (siehe Presseberichte und alte XY Aktzenzeichen ungelöst Sendungen).

Dresden ist eine sichere Stadt, aber auch eine sichere Stadt hat ihre Brennpunkte.

Empfehlen kann ich dir die Ortsteile Plauen, Pieschen, Striesen, Mickten, Kaditz, Trachenberge, Johannstadt, Seidnitz/Dobritz, Laubegast, Kleinzschachwitz, Lockwitz und Leubnitz-Neuostra. Der Rest ist entweder viel zu teuer oder nicht empfehlenswert.

Den Ortsteil Übigau habe ich noch vergessen. Auch sehr schön. Der Elbepark ist in der Nähe (großes Einkaufszentrum) und bis zur A4 ist es auch nicht weit. Direkte Straßenbahn- und Busverbindungen Richtung Elbepark, Altstadt und Hauptbahnhof (z. B. Straßenbahnlinie 9).

Ich habe halt gelesen, dass es durch die Wohnungsgenossenschaften nicht mehr so ist weil viele Wohnblöcke abgerissen wurden oder gekürzt wurden.. Die Kriminalitätsrate soll auch zurückgegangen sein... Schlimm soll Neustadt und dieses Prohlis sein.. Mfg

@Hasisengel

Neustadt ist ein Szene- und Kneipenviertel. Wie gesagt: Wenn du unbedingt nach Gorbitz ziehen willst: Bitte, immer zu. Aber komme dann hier nicht angeheult, wie man schnell eine andere Wohnung findet. :-)

@GoetheDresden

Vorraussichtlich soll es sich ja erstmal um 2 Jahre handeln.. Bin leider erwerbslos und kann mir daher noch keine schöne Wohnung leisten :( Bis zur Schuleinführung meiner Tochter möchte ich weg sein und eine Wohnung in einem schönen Stadtteil von Dresden bekommen...

@Hasisengel

2 Jahre sind in Gorbitz eine lange Zeit! Es gibt auch in anderen Stadtteilen bezahlbare Wohnungen. Eine Liste hatte ich ja schon geschrieben. Ich wohne weit weg von Gorbitz und zahle für 56qm (2-Raum-Wohnung) 400,- Euro warm (+ Strom, + Telefon/Internet/Fernsehen).

@GoetheDresden

Außerdem wolltest du unbedingt Tipps haben, ob Gorbitz wirklich gut ist oder nicht. Also kurz gesagt: Gorbitz ist nicht gut!

oh mann, ich will auch in einem monat mit einer freundin nach gorbitz ziehen. jetz hab ich aber wirklich ein bisschen angst, aber ich glaube man muss sich wirklich ein eigenes bild machen.