Wir sind nicht zum Geburtstag gegangen, da wir unsere Bekannte keine Zeit genannt hat. Ist sie zurecht sauer?

6 Antworten

Na ja - bei uns ist es üblich, etwa zu Kaffeetrinken zu erscheinen. Das bedarf weder einer extra Einladung noch einer extra Zustimmung des Gastgebers. Der Tag ist ja bekannt.

Ich wäre auch sauer, würde eine Freundin - die Deine Frau ja ist - so kurz vor knapp absagt.

Dein Sohn kann sich auch zu Hause beschäftigen.

Jochen5
Fragesteller

Sie hätte nur sagen müssten wann wir kommen sollen. Du sitzt ja wahrscheinlich auch nicht bei einem so schönen Wetter gerne auf dem Sofa

beangato  29.07.2018, 14:50
@Jochen5

Bei einer FREUNDIN weiß man, wenn man kommen darf.

Idris164  29.07.2018, 14:47

ich denke es kommt immer drauf an.... bei uns würde nie jemand uneingeladen zum Geburtstagskaffe kommen. Ist bei uns also überhaupt nicht üblich

Jochen5
Fragesteller
@Idris164

Wir wurdrn ja eingeladen. Habe auch schon spontan zu meinem Geburtstag Besuch bekommen. Hatte gar nicht vor zu Feiern. Ich schmeiße dann natürlich mein Besuch nicht einfach raus. Habe mich sogar gefreut.

Ich verstehe euch.... man kann zumindest sag3n ob Mittag, nachmittags oder abends.. oder auch ... ab ca 19 Uhr fangen wir an..

alle auf Abruf zu halten finde ich schon sehr grenzwertig

Das kommt etwas darauf an, was bei euch üblich ist. Bei uns im Dorf erscheinen die Freunde ungefragt einfach mal ab der Kaffeezeit. Da braucht es keine Einladung, keine Uhrzeit und keine Bestätigung.

Da sie mit ihrer Antwort euch aber hinhält (jaja, schreibe ich noch), obwohl man sogar bereits an dem Tag persönlich da war, dann finde ich das auch frech.

Kann dich verstehen. Nächstes Mal wird sie es hoffentlich besser im Voraus planen.

(Ihr Geburtstag ist ja noch gar nicht vorbei. Ihr könntet also immer noch gehen.)

Es ist unverschämt, Euch mit "Ich sage Euch per WhatsApp bescheid" den ganzen Tag zu verplanen. Andererseits hättet ihr ja sehr wohl ins Freibad gehen (oder sonstwas tun) können. Dann dauert es halt ein bißchen bis ihr nach der Nachricht da seid. Wenn sie das (die Verzögerung) nicht will, hätte sie ja gleich eine (zumindest ungefähre) Zeit nennen können.

Bei Menschen, die sich nicht festlegen wollen, kenne ich "kommt wann ihr wollt, ich bin den ganzen Tag zu Hause". So kann sich jeder den Tag frei gestalten und das Geburtstagskind braucht sich wegen einem festen Termin keinen Streß zu machen oder einen Haufen Leute gleichzeitig zu "bedienen".

Kurzfassung: Beide Seiten haben einen Fehler gemacht. Jetzt seid nicht bockig und vertragt Euch wieder. Oder nicht. Eure Entscheidung.

Das Sie sauer ist , kann man verstehen. Sie muss aber daraus lernen. Du hast also alles richtig gemacht.

Jochen5
Fragesteller

Sie hat gesagt, dass sie noch viel vorbereiten muss. Mir kommt es da auch nicht auf das Essen an, sondern um Spaß zu haben.