Wie lade ich jemanden aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr einfach die Wahrheit und den Grund weshalb du dich damit unwohl fühlst. Denn an diesem Tag geht es um dich und du sollst dich wohl fühlen.

Purple109
Fragesteller

Werd ich wohl tun müssen, ich hoffe das sie mich danach nicht hasst

Ich vermute so wie du leider, dass es fast unmöglich ist, sie dabei nicht zu verletzen, denn natürlich ist das schon eine krasse Ansage an ihr Ego, vielleicht hat sie dir bereits etwas Schönes als Geschenk gekauft und so weiter und so fort. Deswegen ist wichtig, dass du ehrlich und respektvoll bleibst und ihr gegenüber betonst, dass dir ungeachtet dessen etwas an ihr liegt und das Ausladen keine "Kriegserklärung" ist. Vielleicht ist dieses Gespräch (das unbedingt zu zweit und nicht im Beisein weiterer Freund*innen stattfinden sollte) ja sogar ein richtig guter Ausgangspunkt dafür, dass ihr das, was nun scheinbar mittlerweile zwischen euch steht, thematisieren könnt; vielleicht klärt sich dabei etwas auf, sodass du merkst, sie doch gern dabeihaben zu wollen. Wer weiß! Ich wünsche dir Glück, dass es einen guten Ausgang findet.

Edit: Oh man... das ist zwei Monate her! Entschuldige, das habe ich zu spät gesehen! Man kann die Antworten aber leider nicht löschen. Ich hoffe einfach mal, es lief glimpflich ab! :D

Du kannst die Wahrheit so respektvoll respektvoll sagen. Sowas wie "Hey, ich hab dich ja zu meinem Geburtstag eingeladen. Mir ist der Geburtstag sehr wichtig und ich hab gemerkt, dass ich mich nichtmehr so wohl fühle dich eingeladen zu haben [...] ich will nicht, dass unsere Freundschaft darunter leidet" Wenn du Zeigst, dass es dir Leid tut und du dich auch öffnest, sollte sie das auch respektieren auch wenn zu hören, dass man nicht erwünscht ist natürlich sehr verletzend ist.

Long story short: Sag ihr die Wahrheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich in einer Beziehung

Sag den Grund und rede vielleicht Mal. Hilft immer. Hauptsache Wahrheit sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihr die Wahrheit, dass du sie nicht da haben willst.

Lg Deshow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Purple109
Fragesteller

Mit sowas tue ich mich schon immer schwer, mir sind ihre Gefühle wichtig und ich möchte sie nicht verletzen. Aber warscheinlich geht es nicht ohne sie zu verletzen oder?

Luca747  29.11.2023, 16:27
@Deshow

Und kommt raus - ist nur ne Frage der Zeit