Windows xp installation fehlgeschlagen. es kommt egal ob cd oder usb wenn ich boote immer ein weißer blinkener Curser und es blinkt nur ich zahle geld for help?

6 Antworten

Nicht gerade viele Infos. Als erstes überprüfe die CD ob sie in einem anderen Rechner überhaupt lesbar ist.Ist es eine original XP CD? als nächstel slege die CD wirder ins Laufwerk und starte deinen Rechner ins BIOS.Musst googeln was für einen key du dafür drücken musst um ins BIOS zu kommen.Überprüfe dort Datum und Uhrzeit zuerst.Ändere das Datum und Uhrzeit.Speicher dieses ab und starte neu ins BIOS.Schaue ob die Einstellungen gehalten wurden.Wenn nicht ist die Batterie auf dem Mainboard alle und das BIOS fällt immer wieder in die GFrundeinstellung zurück.Ist alles ok schaue im BIOS ob deine Festplatte überhaupt noch erkannt wird.Du kannst das BIOS danach suchen lassen.Wird die Platte erkannt gehe zu den Bootoptionen.Wähle dort von CD aus starten.Speicher die Settings ab und starte den Rechner neu.Sollte das geholfen haben wird die CD einige Daten auf die Platte spielen.Danach macht der Rechner einen Neustart.Breche diesen Vorgang ab indem du beim Booten wieder ins BIOS kommst und ändere die Booteinstellung jetzt von CD auf Festplatte.Settings abspeichern und den Rechner neu starten.

XPSP3FAIL
Fragesteller

Hast du vllt eine Windows XP SP3 german iso ?

KingLouis1  20.02.2022, 06:13
@XPSP3FAIL

Das weiss ich nicht.Vielleicht habe ich irgendwo noch eine CD rumfahren aber wo?Ich habe nur noch einen Rechner mit XP für Spiele wie Red Allert,Silenthunter1 oder Duke Nukem. Würde aber auch nicht viel Sinn machen so viele Giga hochzuladen.Nach dem Download wäre das Image immer noch nicht bootfähig.Zwar kann man XP noch händisch aus dem Unterorder Windows starten aber das wäre hier doch etwas zu kompliziert für eine Erklärung. Das beste wäre eine neue CD. Von Sticks würde ich abraten da ich nicht weiss wie alt der Rechner und somit nicht,ober er aus dem BIOS überhaupt einen usb Anschluss erkennen kann.Hier einen Link.Achte darauf,das es wirklich die CD ist und auch wirklich die deutsche Sprache.Wird in unterschiedlichen Variationen angeboten.

https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-xp-professional/

KingLouis1  20.02.2022, 07:48
@KingLouis1

Ich möchte noch was hinzufügen.Wenn es dir gelingt XP wieder aufzuspielen hast du nur der Erste Problem gelöst. Normal ist beim Kauf eines PC´s noch eine Treiber CD beigefügt für Motherboard,Grafik,Sound,LAN,Controler usw.Ohne diese CD wird es noch eine nette Fieselei geben die gewünschten Treiber zu finden und herunterzuladen.

Auf was für einem PC versuchst du denn das ganze zu installieren? Welche Hardware ist verbaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
XPSP3FAIL
Fragesteller

Der Name des Motherboards ist GA7VRYP Da war SP3 installiert ich kann es aber nicht von neu installieren kann ich dich per Discord oder so erreichen ? Ich bin schon echt am verzweifeln und ein PC Typ der das repariert habe ich schon 30 Stück angerufen alle suchen ausreden oder weigern sich :/

Von Experte CatsEyes bestätigt

Das Windows XP Image besitzt von Haus aus keinen Treiber für den SATA Controller, dieser müsste also erst integriert oder ggf. nachgeladen werden. Bei solchen Problemen sollte man ohnehin immer die genaue Fehlermeldung mit angeben. Wenn auf dem Computer bereits Windows XP installiert war, wird wohl möglich das Image fehlerhaft sein. Handelt es sich um eine IDE oder SATA Festplatte? Woher stammt das Image und welche Service-Packs sind bereits integriert?

Da der Support von Windows XP ohnehin bereits im Mai 2014 eingestellt wurde, sollte Windows XP, wenn überhaupt nur noch ohne Netzwerk/Internetverbindung genutzt werden. Ich hoffe, dass dir das bewusst ist. Andernfalls solltest du dir gut überleben, ob du das veraltete Betriebssystem noch weiter nutzt oder nicht vielleicht doch eher auf ein aktuelles und leichtgewichtiges Derivat aus der Linux-Welt umsteigst. Es wäre also ratsam, hier auch dahingehend weitere Angaben zu machen.

Jetzt nimms mir nicht übel aber warum XP? Man kann glaube ich immer noch Win10 kostenlos mit dem Windows-Media-Creation-Tool runterlanden.

medmonk  19.02.2022, 05:41

Die Windows Abbilder waren schon immer kostenlos. Das kostenlose Upgrade wurde jedoch für User mit Windows 7 oder neueren Lizenzen angeboten. Soll heißen, dass sich Windows 10 nicht mit einer Windows XP Lizenz aktivieren lässt.

acaron  19.02.2022, 05:49
@medmonk

Ich bin auf einer komplett kostenlosen Win10 Version die ich mit den Creation-Tool runtergeladen habe, kein Upgrade sondern Standalone sozusagen ;-)

medmonk  19.02.2022, 06:14
@acaron

Das Media-Creation-Tool ist, wie der Name es selber schon sagt, nur ein Werkzeug, um sich einen bootfähiges Medium zu erstellen. Nicht mehr, nicht weniger. Die Produktaktivierung hat damit aber rein gar nichts zu tun.

Ob man sich jetzt das Image direkt als ISO-Abbild herunterlädt oder gleich fertig entpackt auf einem USB-Stick, ist für die anschließende Installation irrelevant. Mit beiden Medien kann immer ein Clean-Install gemacht werden.

Wenn auf dem Computer jedoch kein Upgrade-berechtigtes System vorinstalliert war bzw. keine Lizenz vorliegt, muss Windows 10 während oder nach der Installation aktiviert werden. Zumindest rein Lizenz-rechtlich betrachtet.

LG medmonk

acaron  19.02.2022, 06:20
@medmonk

Ich habe doch damit W10 runtergeladen, ich habs instalieren und ein Konto erstellt. In Win10 selbst steht W10 Lizenz online aktiviert ;-)

medmonk  19.02.2022, 06:24
@acaron

Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Die Nutzung des Media-Creation-Tools hat nichts mit der anschließenden Produktaktivierung zu tun. Folglich ist auch egal, auf welchem Weg die Installationsmedien heruntergeladen werden.

Ob jetzt Direkt-Download oder via Media-Creation-Tool, die Installation und Produktaktivierung bleibt gleich. Entweder mit einem gültigen Lizenzschlüssel oder Online - z.B. über eine (vorhandene) digitale Berechtigung.