Apt Installation fehlgeschlagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was willste denn installieren? hast du nur sudo apt install oder auch mal sudo apt-get install versucht? Alles aktuellisiert? (sudo apt update && sudo apt-get upgrade)

Sag erst mal was du installieren willst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
speedwanted55  17.12.2020, 23:02

oh ok Apache und php. haste die korrekten Bezeichnungen angegeben? Sprich apache2 und php7.3??

Bucketgames
Fragesteller

Ich habe "sudo apt install php7.*" gemacht und als fehlercod kam:

ERROR: Config file dir.conf not properly enabled: /etc/apache2/mods-enabled/dir.conf is a real file, not touching it
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes apache2 (--configur
e):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den
Fehlerwert 1 zurück
Trigger für systemd (232-25+deb9u12) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
apache2
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
speedwanted55  17.12.2020, 23:33
@Bucketgames

schau Mal das die Datei dir.conf im ordner /etc/apache2/mods-avaible drin steht. Dann schau dir die Datei Mal mit nano an... Steht da irgendwas drin was da nicht rein kommt? Ansonsten Google Mal den Fehler. ..

Wäre praktisch zu wissen welchen Befehl du eingegeben hast...

und bitte bitte bitte formatiere die Ausgabe mit einem Codeblock... das kann man sich ja nicht mal vernünftig durchlesen...

Und was willst du genau erreichen?

Wenn du apache und php installieren möchtest:

apt install apache2 php
Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016