Chromebook Wine installation Fehler?

1 Antwort

Falsche wine Version Installiert.

Man sollte als Referenz immer über den Paketmanager die Aktuelle passende Wine Version Installieren und nicht über Fremdpakete und es erzwingen wenn man nicht weiß was man da tut. Erst wenn die Basics stimmen kann man die weiteren Versionen Nutzen oder Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
mika237
Fragesteller

das war mein erster Plan Wine über den Paketmanager zu installieren aber der ist auf Chromebooks nicht drauf installiert.

Flips12345  09.03.2022, 23:52
@mika237

Dann hast du die falsche Distribution drauf . Die Distri die du verwendest ,rausschmeißen oder Löschen und eine vernünftige die auch einen Paketmananger hat Installieren. Wenn dein Chromebook ein 64 Bit System ist kannst z.B. Linux Mint Mate nehmen .

Flips12345  09.03.2022, 23:55
@mika237

Es gibt auch 32 Bit Linux Versionen da entfällt dann auch die 32 Bit Installation oder Abhängigkeiten da diese eh schon vorhanden sind

mika237
Fragesteller
@Flips12345

das weiß ich. Ich habe gerade die ganze Zeit nach einen Paketmanager gegoogelt leider habe ich keinen gefunden. Den Command um ihn zu installieren. Weißt du ihn?

Flips12345  10.03.2022, 00:03
@mika237

Wie nennt sich deine Linux Distrbution die du jetzt drauf hast ?

Flips12345  10.03.2022, 00:07
@mika237

Debian ist ein Ur Linux was diverse zusätzliche Pakete für die Konfig braucht. Die DEB Pakete lassen sich mit synaptic Installieren und das ist auch der Paketmanager. Wundere mich wieso er bei dir nicht drauf ist. Wer hat das Linux bei dir Installiert welcher Noob ?

Selbst unter Linux Mint das auf Ubuntu Anlehnt und seinen Ursprung in Debian hat ist Synaptic mit dabei .

mika237
Fragesteller
@Flips12345

ich hoffe du weißt das bei chrome os das linux terminal vorinstalliert ist

Flips12345  10.03.2022, 00:13
@mika237

Chrome OS ist und bleibt Müll das braucht man nicht . Wer damit versucht zu arbeiten kann gleich Einpacken. Runter mit dem Schrott , Debian drauf ( Echtes) oder eine andere 32 Bit Version und dann hast auch ruhe und einen Paketmanager drin , man man man . Muss man dir alles aus der Nase erst ziehen ?

Emmabüntu gibt es auch noch , gerade für schwache Systeme wie dein Chromebook IDEAL und es hat einen Paketmanager !

mika237
Fragesteller
@Flips12345

habe synaptic gerade installiert und mit root ausgeführt. Fehler: No protocol specified

Unable to init server: Could not connect: Connection refused

Failed to initialize GTK.

Probably you're running Synaptic on Wayland with root permission.

Please restart your session without Wayland, or run Synaptic without root permission

mika237
Fragesteller
@Flips12345

dir ist schon klar das Chrome OS auf Debian basiert??