Kann keine .deb Dateien mehr installieren unter Ubuntu?

6 Antworten

Du hast irgendwann mal etwas installiert und dir dabei deine Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Paketen zerschossen. Die kannst du aber leicht reparieren.

Öffne mal dein Terminal und gib diesen Befehl ein und führe ihn aus.

sudo apt-get -f install

Jetzt kannst du zusehen wie sich dein Ubuntu selbst repariert....anschließend Neustart und alles ist wieder GUT.

Viel Spass dabei.

BigBene
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert:

"Zusehen" konnte ich nicht, der Vorgang dauerte nur Sekundenbruchteile, dann kam die Rückmeldung:

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 439 nicht aktualisiert.

habe trotzdem noch den Neustart versucht, aber das Problem besteht weiter. Trotzdem vielen Dank!

Probier mal folgendes:

sudo rm /var/lib/dpkg/available
sudo touch /var/lib/dpkg/available
sudo sh -c 'for i in /var/lib/apt/lists/*_Packages; do dpkg --merge-avail "$i"; done'

Und danach:

sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get -f install
sudo apt-get clean
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Mehr fällt mir auch ned ein, bin seit neustem Arch User und hab mich schon ein wenig aus apt abgewöhnt. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

Woher ich das weiß:Recherche
BigBene
Fragesteller

Leider, leider...

Hat zunächst funktioniert, d.h. es hat jede Menge Pakete geladen, aber am Ende kam wieder:

Es wurden 454 MB in 1 min 45 s geholt (4.296 kB/s).

Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%

Vorkonfiguration der Pakete ...

dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:

 Lesen der Dateiliste des Paketes »freedroidrpg-data«: Eingabe-/Ausgabefehler

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Vielen Dank trotzdem

BlueX15  29.05.2020, 00:39
@BigBene

Ich habe noch eine Idee, probiere mal das Paket zu entfernen mit sudo dpkg -r freedroidrpg-data oder so sudo dpkg -r --force-depends freedroidrpg-data

hast du mal geprüft, ob du überhaupt noch freien Platz auf deiner Platte hast?

df

zeig das an. Sollte da etwas auf 100% stehen, lassen sich die Fehler erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
BigBene
Fragesteller

Stimmt - hatte ich schon überprüft, ist leider nicht die Ursache. Trotzdem Danke!

Ein Ein-/Ausgabefehler beim Lesen von was auch immer, hier freedroidrpg-data, könnte ein Hinweis auf eine fehlende Berechtigung sein.

Da sich offensichtlich weder Abhängigkeiten auflösen lassen, noch die notwendigen Pakete nachinstallieren, schau, ob das Ding manuell gelöscht bekommst.

Auf https://packages.debian.org/de/source/sid/freedroidrpg findest die zugehörigen Pakete.

Scheint mir so als wäre das freedroidrpg-Paket defekt. Das heisst, der Inhalt kann nicht gelesen werden. Das wäre aber nötig, um das Paket zu installieren oder zu deinstallieren.

Versuche mal folgendes:

apt-get --reinstall install freedroidrpg

Damit wird das Paket erneut heruntergeladen und, wenn es i.O. ist, dann auch korrekt installiert.

BigBene
Fragesteller

Hallo und Danke für die schnelle Antwort -

klingt richtig, aber klappt leider nicht, angeblich kann freedroidrpg nicht heruntergeladen werden:

bene@Ptah:~$ sudo apt-get --reinstall install freedroidrpg

[sudo] Passwort für bene:

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Erneute Installation von freedroidrpg ist nicht möglich,

es kann nicht heruntergeladen werden.

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 439 nicht aktualisiert.

Ich habe noch mal im Software Center nachgeschaut, es ist noch vorhanden, unter Version steht dort:

freedroidrpg 0.15.1-1build1

Die Schreibung war also richtig...

bmke2012  24.05.2020, 10:06
@BigBene

Hier ist eine Auflistung der typischen Probleme mit der Paketverwaltung:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung/

Dein Fehlerbild findet sich da nicht. Ich habe den Verdacht, dass das Originalpaket bereits defekt ist, oder es gibt ein Problem mit den Schreib/Leser-Rechten des heruntergeladenen Paketes (/var/cache/apt/archives).