Datei fehlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche

sudo dpkg -l | grep "^rc " | cut -d" " -f3 | xargs sudo dpkg --purge

Damit werden zunächst sämtliche Konfigurationsdateien von Paketen, die irgendwann mal installiert, inzwischen aber installiert wurden, gelöscht.

sudo apt autoremove --purge

löscht alle nicht mehr benötigten Pakete, die irgendwann mal als Abhängigkeit installiert wurden. Damit ist das System erst mal von Ballast befreit.

sudo apt clean

löscht dann den Cache von apt. Danach

sudo apt update
clownfish803
Fragesteller

Es ist leider nicht komplett weg aber es hat sich gebessert, ein paar meldungen sind noch da, trotz das die programme angeblich bereits installiert sind:

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »bzip2-doc« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libncurses-dev:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »gettext« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »postgresql-client« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libxxf86vm-dev:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libirrlicht1.8:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »python3-psutil« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libllvm10:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libcroco3:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »x11proto-xf86vidmode-dev« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libirrlicht-dev:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

dpkg: Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libbz2-dev:amd64« fehlt; es wird angenommen,

 dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat

Das sind alle meldungen die noch übrig sind....

Vorher waren es millionen mehr.

franzhartwig  07.11.2022, 18:49
@clownfish803

Das sieht doch schon mal übersichtlich aus. Dann geht es jetzt an die Fleißarbeit:

sudo apt-get -o dpkg::options::="--force-confnew" -o dpkg::options::="--force-confmiss" --reinstall install PAKET

Das machst Du jetzt für jedes der Pakete in den Fehlermeldungen. Der Befehl sorgt dafür, dass die Pakete neu installiert werden und auch bestehende Dateien neu installiert werden.

Wenn sich die Fehler so nicht beheben lassen, wäre ein Blick auf die Paketquellen sinnvoll:

find /etc/apt/sources.list* -type f -name '*.list' -exec bash -c 'echo -e "\n## $1 ";grep "^[[:space:]]*[^#[:space:]]" ${1}' _ {} \;
clownfish803
Fragesteller
@franzhartwig

Vielen, vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen :) , alle Fehlermeldungen sind erfolgreich verschwunden!