Windows installation mit einem CD/DVD player/Brenner per USB gibt Fehler?

4 Antworten

Achte auf die CD welche das ist. Wegen dem Datenvolumen solltest auch auf die DVD dessen Format Achten. Es gibt DVD -R und DVD +R Medien. auch beim Nachbarn das Laufwerk sich mal ansehen und Prüfen welche der Medien es nicht lesen oder verarbeiten kann. Diese dann natürlich NICHT Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
GeilerTuerke
Fragesteller

an der CD kann es nicht liegen. Wenn ich den Brenner mit dem Adapter benutzer, kommt die Fehlermeldung, wenn ich den Brenner aber per Sata Daten und Stromkabel direkt ans Mainboard anschließe, läuft auch die Installation. Ich will aber nicht ständig den Rechner aufmachen müssen sondern einfach mit dem Adapter arbeiten können, es läuft ja alles bis auf die Installation von Windows ( Den Treiberfehler hatte ich auch schon bei manchen USB Sticks, deswegen beschäftigt mich dieses ebenfalls )

Flips12345  11.03.2022, 19:31
@GeilerTuerke

Kann auch gut sein das der Adapter einen Treiber braucht der bei der Standard Installation nicht mit eingebunden wird. Wenn alles nichts hilft wechsel auf eine Linux Distribution z.B. Linux Mint Mate , die ist kostenlos und dann läuft auch alles wie unter MS Windoof.

Ich kann mir gut vorstellen dass der USB 3.0 Port deines PCs nicht genug Strom bereitstellt um ein DVD Laufwerk auf Hochtouren zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
GeilerTuerke
Fragesteller

Warum sollte es mir dann möglich sein, die CD auf dieser Art mit dem selben Adapter zu brennen ? Das macht ja kein Sinn, wenn das Brennen funktioniert, aber die Daten bei der Installation abzurufen nicht ?!

Krabat693  11.03.2022, 19:48
@GeilerTuerke

Beim Brennen ist so ein Laufwerk bedeutend langsamer unterwegs als beim reinen lesen

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mir danm von Microsoft die Windows10.iso heruntergeladen und das Programm "Rufus" installiert.

Dann nimmst du einen USB Stick und erstellst diesen als startbares Medium.

!!!!Jetzt Aufpassen:

Du kannst zwischen "GPT" und "MBR" wählen. Eins davon wird nur funktionieren. Verwende einfach mal GPT, starte dann mit dem USB Stick die Windows-Installation. Sollte wieder die Treiber Meldung kommen, formatierst du den USB Stick erneut und machst das gleiche mit MBR. Was bei dir funktioniert (GPT oder MBR) kann ich nicht sagen... Ich weiß nur, dass es funktioniert.

GeilerTuerke
Fragesteller

das Programm Rufus ist mir schon bekannt, ich benutze es schon seit einer Weile. Der unterschied von GPT ( GUIDE Partition Table ) und MBR ( Master Boot Record ) ist einfach das ältere Mainboards GPT benutzt haben, neuere Mainboards mit einem UEFI Bios funktionieren mit MBR. Also wenn man ein altes Mainboards hat, was kein UEFI Bios sondern ein ganz altes "normales Bios" hat, nimmt man die GPT und bei neueren Mainboards mit UEFI Bios nimmt man MBR. Das ganze hab ich aber schon erfolglos versucht.

Vermutlich brauchst du den Treiber für dein CD/DVD-Laufwerk. Die anderen Treiber sind in Windows inbegriffen zumindest für die Installation.
Gehe auf die Herstellerseite lade den Treiber für deine Windows-Version herunter und pack ihn auf die gleiche DVD wie Windows dann kannst du die DVD wählen als Speicherort bei der Aufforderung.

P4nd40n3  11.03.2022, 19:30

Falls du eine Original Windows-DVD hast dann kannst du den Treiber separat auf einen USB-Stick laden und den dann einstecken wenn die Aufforderung kommt.

GeilerTuerke
Fragesteller

Danke das versuche ich mal direkt

P4nd40n3  11.03.2022, 19:32
@GeilerTuerke

Falls du die Treiberinstallation überspringen kannst dann versuch das auch. Danach kannst du im Gerätemanager sehen welches Gerät keinen Treiber hat.

GeilerTuerke
Fragesteller
@P4nd40n3

ist leider nicht möglich ohne den passenden Treiber, komm ich nicht an die Installation dran.

P4nd40n3  11.03.2022, 19:46
@GeilerTuerke

Hast du eine original DVD? Es könnte auch dein Image beschädigt sein. Dann könntest du mit dem Windows Media Creation Tool ein neues aktuelles Image runterladen.

GeilerTuerke
Fragesteller
@P4nd40n3

Image ist nicht beschädigt, wenn der Brenner direkt per SATA Strom und Datenkabel an Mainboard angeschlossen wird, funktioniert auch die Installation. Ich will aber nicht jedesmal den Rechner aufmachen müssen, sondern einfach mit dem Adapter arbeiten können.