Video von meinem Laptop auf CD brennen?

6 Antworten

Hallo!

Wenn Du eine normale Daten-CD erzeugen möchtest, ist das auf diesem Wege möglich. Diese kannst Du an einem PC genauso wie einen USB-Stick auslesen.

Wenn Du aber diesen Film auf einem normalen DVD-, oder Bluray-Player abspielen möchtest, dann muß ein leicht anderer Weg gegangen werden.

Dann muß nämlich das spezielle Format für eine Video-DVD (Mpeg2 720x576) erzeugt werden.

Einige Bluray-Player erkennen aber auch das Bluray-Videoformat auf einer DVD an. Wobei die Datenkapazität natürlich entsprechend beschränkt ist.

Ebenso können einige Bluray-Player und vielleicht auch einige DVD-Player eine normale Daten-CD/DVD lesen und die darauf befindlichen Audio-, oder Video-Dateien wiedergeben. Das ist dann aber eine große Ausnahme.

Du benötigst dazu auf jeden Fall eine CD/DVD-Brenn-Software dazu, die dieses auch erzeugen kann.

Welche Brenn-Software steht Dir zur Verfügung?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Free-Version diese Video-Funktionen beinhaltet:

https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/7110/brennprogramme/burning-studio-free

Ansonsten mußt Du die Video-Dateien extern konvertieren:

https://www.xmedia-recode.de/

https://www.youtube.com/results?search_query=xmedia+recode

Als Profil mußt Du dann "DVD-Player (Stand-Alone)" einstellen. Und als Zielformat entweder "DVD Player (VOB)" (für Standard-Video-DVD), oder "DVD-Player (MP4)" (für das Pseudo-Bluray-Format) ausgewählt werden.

Du mußt nur darauf achten, daß das Endergebnis nicht 4,2GB überschreitet.

Gruss,

Martin

Ich würde es so machen:

Zuerst diese Software installieren: https://www.dvdstyler.org/de/ Das ist eine komplette DVD Authoring Software. Damit wird das Quellmaterial in DVD-Datenstrukturen (VOB-Dateien) umgewandelt und anschließend das Endergebnis auf einen DVD-Rohling gebrannt. Mit dieser Software kann man auch ein DVD-Menü gestalten und in Kapitel unterteilen.

Damit kann man den fertig gebrannten Rohling auf jedem DVD-Player abspielen.

Also ich benutze am liebsten den Freemake Videconverter - aber beim runterladen und installieren kommen ganz viele unnütze und böse Programme mit - ist aber alles lösbar. Ich habe den jetzt gekauft (max. 30 € nur die Bezahlung nach USA hat sich anfangs als schwierig gestaltet - aber alles lösbar)

Mit dem Programm (für mich das Beste was es gibt bei Preis/Leistung) kann man z.B. bei Filmen aus easy Werbung rauschneiden und das Start Menü gestalten bzw. die vorh. Vorlagen auswählen. Jetzt kommt der schwierige Teil - zu üben und testen kann mal schon 2 min und 40 sec auf ne DVD brennen - so teuer sind die nicht mehr. Aber unterm strich - wenn ich für freunde was brenne tu ich noch sonst was drauf Pfeffern damit die DVD ausgereizt ist - wenn es denen nicht gefällt kann man darüber "springen" - aber den meisten gefällt das.

Du kannst eine Daten-CD brennen mit der Video-Datei. Diese kann von allen PCs und vielen DVD-Playern abgespielt werden. Ob ein DVD-Player die CD abspielen kann, hängt davon ab ob der Player das Videoformat unterstützt.

Natürlich kanst Du eine Video-Datei auf CD brennen.

Du kannst diese dann über die CD mit einem Software-Player abspielen, aber nur auf einem Rechner.

Die CD ist dabei nur ein anderes Speichermedium wie Deine Festplatte oder USB-Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker