windows auf raspberry

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht funktionieren:

Windows 2000 does not support ARM architecture. Windows 2000 only runs on x86 instruction set.

Windows expects to have a BIOS to load the code into memory and start execution. The RPi does not have a BIOS.

f you get the code into memory, the code will be for an x86 processor. The RPi does not have an x86 processor.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik und Hobby seit einigen Jahren
RrockboxXD
Fragesteller

doch es geht da qemu die prozessorarchitektur mit emuliert

Das geht leider nicht, auch nicht mit 500GB Arbeitsspeicher.

Windows braucht eine andere Systemstruktur wie Raspbian, Raspbmc, Openelect, etc. Das sind alles Sondersysteme. Raspbian ist von Debian (Linux) abgewandelt und selbst Debian funktioniert nicht drauf.

Sowie alle weiteren Linux, Unix, DOS, Windows NT und Mac Systeme.

Hier ist meine Website für Betriebssysteme. Die ist noch im Aufbau und hat deshalb nur eine schlechte Subdomain:

http://chicco.pf-control.de/wordpress4/

Mir ist eher der umgekehrte Weg geläufig: Den Raspberry Pi mit Qemu auf Windows- bzw. Linux-Rechnern emulieren.

Unter http://raspberrycenter.de/forum/qemu-de-raspberry-pi findest Du etwas dazu, vielleicht hilft das weiter. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, mangels geeigneter Windows-Lizenz und Bedarf.

Doch das funktioniert mit Qemu. Es gibt genügend Anleitungen im Netz.

Woher ich das weiß:Recherche