Windows anderes Datei-Symbol nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal gehört das Symbol nicht zur Datei, sondern gehört zum Standard-Programm, das für diesen Dateityp (hier: mp3) definiert ist. Wenn du das Dateisymbol ändern willst, geht das nur für systemweit alle mp3-Dateien.

In früheren Windows-Versionen konnte man das Symbol für den jeweiligen Dateityp noch relativ komfortable über die Eigenschaften einer solchen Datei ändern (Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Allgemein -> Dateityp -> Ändern -> anderes Symbol auswählen).
Mittlerweile geht das aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht mehr so einfach... man kann nur noch das Standard-Programm des Dateityps ändern, und es wird automatisch das vorgegebene Symbol dieses Programms verwendet.

Manche Programme, die für mehrere Dateitypen "verantwortlich" sein können (z.B. Bildbetrachter wie "FastStone ImageViewer" erledigen das während der Installation des Programms, daß für jeden unterschiedlichen Dateityp auch ein unterschiedliches Symbol angezeigt wird... ist z.B. zur optischen Unterscheidung von JPG, PNG, BMP usw. ganz praktisch.

Wenn du eigenmächtig das Symbol eines Dateityps ändern willst, mußt du dazu in die Registry und etwas kryptische Einträge bearbeiten, seitdem das nicht mehr wie oben beschrieben in den Einstellungen geht.
Oder du lädst dir die kostenlose, portable Software "ExtMan" runter... das wurde extra dafür gemacht, als die o.g. Funktion aus Windows verschwunden ist. Funktioniert problemlos. Gibt's beim Hersteller (https://www.pix-house.com/extman.html) leide rnicht mehr, findet sich aber auf vielen Software-Sammelseiten noch, z. B. unter https://extman.de.softonic.com/.

das ist nicht das icon von deiner datei. es zeigt nur an mit welchem programm die datei geöffnet bzw assoziiert wird.

FrozenArmy
Fragesteller

Und was kann man dann mit "Verknüpfung erstellen" machen?

Tilo2300  28.06.2021, 15:36
@FrozenArmy

Das macht das, was es sagt... es erstellt eine Verknüpfung zu der Datei, die du angeklickt hast. Von dieser Verknüpfung kannst du auch unter aktuellen Win10-Systemen nach wie vor über die Eigenschaften ganz einfach ein anderes Symbol auswählen, das dann auch nur für diese eine Verknüpfung gilt.

Du kannst natürlich nach wie vor zu einer einzelnen Datei (in deinem Beispiel eine MP3-Datei) eine Verknüpfung erstellen (Rechtsklick auf die Datei --> Verknüpfung erstellen) und dieser einen Verknüpfung dann über ihre Eigenschaften ein konkretes Symbol zuweisen. Das geht noch wie früher schon über "Symbol ändern". Aber das bezieht sich dann eben wirklich nur auf diese eine Verknüpfung.

Normalerweise ist über das Programm, welches zum Öffnen der Datei genutzt wird, auch das Symbol "definiert". Wenn du dir z.B. den VLC Media Player installierst und die Datei über

Rechtsklick -> Öffnen mit -> Anderes Programm -> VLC

öffnest und dabei den Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setzt, ändert sich das Symbol.