In Python MP3 Tags bearbeiten?

BadIdol  14.11.2021, 12:03

Also ich verstehe richtig, dass wenn die Datei heißt "Song-{Nummer}", dass du "{Nummer}" in die entsprechende Zahl umbenennen möchtest?

Belafu
Fragesteller

Nein, der Dateiname ist "Epic Minecraft Music {Titelnummer} [HD-♫].mp3" und ich möchte in den MP3-Titel, den richtigen Musiktitel haben, der in meiner HTML Datei steht.

1 Antwort

Das dürfte sich mit am einfachsten über ID3v1.1-Tags regeln lassen.

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Eine Möglichkeit das ganze in Python zu implementieren wäre z.B. diese:

def set_id3v11_titlenum(mp3file, num):
    fh = open(mp3file, "rb+")
    fh.seek(-3, 2)
    fh.write(bytes((0,num%256)))