Windows 11 oder Linux Mint installieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Linux Mint 88%
Windows 11 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux Mint

Das würde eine gute Entscheidung sein.

Als Rentner komme ich ganzlich ohne Windows aus, leider hat aber die Spieleindustrie nur wenig Interesse ihre Software auch für Linux bereitzustellen.

Nicht viel anders ist es mit Programmen für Industrie und Verwaltungen.

Da sollte man überlegen, ob du nicht beide Systeme installierst. (Das geht , erst Windows, danach Linux).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

Vielen Dank. Hab mich lieber doch für Ubuntu entschieden :D

Linux Mint

Das ist die Entscheidung zwischen konsistenter, gut gewarteter, vertrauenswürdiger Software mit allen Möglichkeiten oder der langsamen Bloat-Spyware namens Windows 11. Ist jetzt nicht so schwer.

Wobei man durchaus unterscheiden muss, für welchen Zweck man sich die Systeme holt.

  • Hast du China Billig Hardware, dein Workflow ist komplett auf Windows, Adobe und M$ Office ausgelegt oder willst aktuellste Windows Spiele spielen, dann wirst du mit Linux wahrscheinlich nicht glücklich.
  • Hast du aber business Hardware oder sogar Linux Hardware bspw von Tuxedo oder Slimbook und willst hauptsächlich Surfen, Office, Videobearbeitung, Bildbearbeitung,..., dann ist Linux super
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium

Linux Mint
Mein PC ist auch nicht kompatibel

Dann kannst du Windows 11 sowieso direkt ausschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

das stimmt nicht ganz. Die TPM Schranke kann umgangen durch den Austausch bestimmter Installationsmaterialen. Trotzdem danke ☺️

Lezurex  11.11.2021, 22:57
@NeuerBenutzerDE

Ohne offiziellen Support und ohne Updates... Definitiv nicht empfehlenswert.

Linux Mint

Da ich Windows unbedingt fürs Homeoffice benötige, aber privat nur noch Linux nutze, bleibt mir leider nichts anderes übrig als beides parallel zu nutzen. Das Hochfahren von Windows ist schon eine zeitraubende Angelegenheit, dann auch noch den Citrix Client zu starten dauert nochmal so lange, da kann man ganz in Ruhe nebenbei Frühstücken gehen, ist ja Arbeitszeit...

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Empfehlung

Lezurex  12.11.2021, 05:13

Den Citrix Client gibts auch für Linux. Vielleicht wirst du mit icaclient fündig.

Linux Mint

Kommt darauf an, wie kompatibel dein PC mit Windows 11 ist. Einer von meinen z.B. ist zu alt für Windows 11, weswegen, ich da wahrscheinlich Linux Mint drauf mache.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeuerBenutzerDE
Fragesteller

Mein PC ist auch nicht kompatibel. Diese Barriere soll umgehbar sein wenn man beim usb windows 10 installers das install.wim mit Windows’s 11 install.wim austauscht. (Angaben ohne Gewähr)

ich benutze auch Linux Mint 20.2

Moritz1628  11.11.2021, 19:34
@NeuerBenutzerDE

Ich weiß, das man das umgehen kann. Allerdings möchte ich einen pc der auch immernoch schnell und zuverlässig funktioniert.

julihan41  11.11.2021, 22:09
@NeuerBenutzerDE

Ist halt die Frage, wie lange M$ dafür dann noch Updates zu Verfügung stellt. Ich hoffe ja, um ehrlich zu sein, garnicht. 🤷‍♂️

NeuerBenutzerDE
Fragesteller
@julihan41

Hay also abgesehen von der Frage: Updates kommen zwar gewöhnlich durch auf Windows 11 bei gepatchten PC's. Aber ich habe mich doch schweren Herzens für Ubuntu entschieden und bin sehr zufrieden. :) danke nochmal für Ihr Feedback.