Windenergie. Sinnvoll oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen... an sich beides... wobei ich tatsächlich auch vor allem wegen dem Punkt Umweltschutz sagen muss, dass es wohl eher kontraproduktiv ist.

Windenergie an sich macht zwar keinen Dreck, die Windräder selbst aber sehr wohl! So fallen die gerne mal aus oder auch auseinander und lassen dabei eben Teile usw. zurück. Mikroplastik oder ganze Plastik/ Kunststoffteile uvm., dann müssen die Teile auch erst mal gebaut werden und dann sehr oft gewartet werden. Und vor allem bei Windrädern IN der Nordsee ist das wohl gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich und die fallen da wohl oft einfach auseinander und enden dann im Meer (super für das Meer und seine Bewohner - nicht). Dann braucht es noch Plätze für die Windräder und Zugangswege wo natürlich wieder Natur weichen muss. Dann noch Vögel die dem zum Opfer fallen. *flatter,flatter - *flup - *schrapp, schrapp. Mann muss neue Strommasten, Leitungen und schlag mich tot, bauen und verlegen... und die Sache ist auch, dass es mit zehn gar nicht getan ist... wir reden hier von tausenden bis hunderttausenden nur in Deutschland.

Ich sehe es auch als ein riesen Problem, dass diese Traumtänzer von den Grünen immer mehr (blinde) Beachtung und Zustimmung finden. Ist zwar etwas OffTopic aber irgendwie auch wieder nicht. Den was Windkraft angeht, sind die ja auch ganz vorne mit dabei.

Zwar engagieren die sich tatsächlich sehr viel für Umwelt- und Klimaschutz und haben auch viele gute Ideen oder zumindest Ansätze und wollen vor allem auch Veränderungen, aber beachten die Konsequenzen also Folgen gar nicht richtig und haben in meinen Augen vor allem keine wirkliche Realitätsnähe und/oder -vorstellungen. Sie wollen viel, aber realisieren gar nicht, wie (un)realistisch ihre Vorstellungen sind und das diese jede Menge Probleme mit sich bringen würden, welche dann den ganzen Aufwand im Grunde zu nichte machen würden und insgesamt mehr schadet als es hilft! Ich frage mich, ob das eben wieder so Scheininitiativen sind, um dem Volk Handlungen vorzumachen, oder ob die wirklich so blind und ja... blöd sind. Im Grunde wie kleine Kinde "Ich will! Jetzt sofort! Mir egal!"

Windenergie allein reicht nicht und selbst in Verbindung mit Wasserkraft würde es wohl einfach nicht reichen, um unseren Energiebedarf zu decken. Man muss bedenken, dass Windräder auch nicht überall stehen können - es würde bspw. keinen Sinn machen die in ein Tal reinzustellen oder mitten in den Wald (da müsste dann erst ne riesen Lichtung geschlagen werden. Oben auf schwer zugänglichen Bergen ... tja... super Location, weil gut Wind, aber ich denke der würde da wie an der Nordsee den Verschleiß der Teile nur fördern und die verschleißen so oder so ziemlich schnell!

Schwieriges Thema. Fest steht, man darf an das Thema einfach nicht ohne sein Hirn rangehen. So nach dem Motto "öhhh grüne Energie, Klimaschutz, Klimawandel, Umweltschutz - voll Toll Punktausfertig" Nope.

Woher ich das weiß:Recherche
Hueppkepuett
Fragesteller

Mein Standpunkt ist da sehr ähnlich, die "Klima- Offensive" die die Grünen dort vorantreiben halte ich ebenso für Traumtänzerei. Man muß sich mal vorstellen es soll Kernenergie und Kohleenergie abgeschaltet werden und zusätzlich möchte man schnellstmöglich das Elektroauto auf deutschen Straßen. Ich war fast schon etwas enttäuscht als ich las wie wenig effizient Windenergie ist und wie wenig das ausmacht.

nein; welche umweltfreundliche alternative zur wind-energie gibt es denn noch? wasserkraft, sonnen-energie, bio-gas?

alles schon durchgerechnet, nicht ausreichend, weil nur im geringen umfang verfügbar. solange so vehement gegen windräder und stromtrassen gekämpft wird, kommen wir um fossile und atom-energie nicht herum, leider.

es gibt immer zwei Seiten, ein pro und ein kontra! Ich finde es auch nicht schön das überall dies Windanlagen stehen, aber es ist nun mal nicht zu ändern.

Ja natürlich sehr sinnvoll und klappt auch sehr gut

Ja sinnvoll und auch zu schaffen.