physikalische Vorteile Windenergie?

3 Antworten

Das ist nicht ganz so einfach, denn eigentlich bedetet Physik im Griechischen Natur und die Physik ist die Nsatur-Wissenschaft von Allem.

Anderseits trennt man heute normalerweise die Biologie (Wissenschaft von Tieren und Pflanzen) und die Chemie (Wissenschaft der Moleküle) davon ab.

Welche Vor- und Nachteile hat die Windenergie im Bereich der Physi?

Funktion der Windenergie ist rein physikalisch, da keine chemischen Prozesse (Verbrennungen) dazu benötift werden.

Vorteil: Die Energie, die bei der Nutzung von Windenergie der Atmosphäre entnommen wird, ist praktisch kostenlos. Und durch die Entnahme der Windenergie wird der Energiegehalt der Atmosphäre reduziert, so dass diese deher abgekühlt wird. Mit etwas reduzierter Kraft des Windes reduziert sich auch dessen zerstörerische Wirkung bdei Stürmen.

Nachteile: Nicht immer verfügbar, sondern nur dann, wenn Wind weht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tomeczek1996  20.09.2023, 18:25

Nachteile sind noch, dass die Bauteile aus Verbundstoffen gefertigt sind, die man aktuell nicht mehr nutzen kann und bei Abriss des Windrads einfach verbrannt oder vergraben werden. Beides sehr schlecht für die Natur. Des Weiteren benötigt man ein Fundament, dass mehrere Tonnen schwer ist, um so ein Windrad stabil hinstellen zu können. Dieses Fundament bringt ebenfalls einen erheblich negativen Einfluss auf die Natur mit sich. Windräder drehen sich weder, wenn du wenig Wind da ist, noch wenn es zu viel davon gibt.

BurkeUndCo  20.09.2023, 18:47
@Tomeczek1996

Das ist korrekt, das Problem mit der Entsorgung der Materialien. Aber das sind dann eher chemische Probleme als solche physikalischer Natur.

Tomeczek1996  21.09.2023, 23:31
@BurkeUndCo

Also wenn es verbrannt wird, dann ist es eher chemisch. Wenn man versucht es maschinell oder händisch verwerten, dann ist es eher physikalisch. In der realen Welt sind solche Grenzen mehr oder weniger fließend

BurkeUndCo  22.09.2023, 00:30
@Tomeczek1996

Das ist sicher korrekt, aber ich würde nicht jede Art der mechanisch, händischen Verarbeitung als physikalisch bezeichnen.

Die Vorteile wurden ja von BurkeUndCo schon benannt, es gibt aber auch Nachteile als da wären der Schattenwurf und die Geräusche die so eine Windmühle macht. Zudem kostet es machen Vogeln das Leben.

Zum Thema Windkraft empfehle ich dir folgende Broschüre:

https://konservative.de/Broschueren

Die kannst du unter der Mail-Adresse bzw. der Telefonnummer, die du unter dem Link findest, bestellen.

Woher ich das weiß:Recherche