Was sind die Vorteile von Solarenergie gegenüber Windenergie?

8 Antworten

etwas besser vorhersagbar, wann die sonne auf und untergeht ist ja bekannt. gut, dann wäre da noch die sache mit den wolken, aber das ist eben nicht so krass, wie bei der windkraft. man sagt ja nicht umsonst launig wie der wind.

an sonsten ist ein großer vorteil, dass du bei der solarenergie, jedenfalls bei der photovoltaik, nicht auf bewegliche teile angewiesen bist, was die wartung enorm vereinfacht.

lg, Anna

Solarenergie / Photovoltaik lässt sich sehr einfach und kostengünstig verbrauchernah (auf dem Dach, der Garage,...) aufbauen.

Dennoch ist ein ausgewogener Ausbau von Wind und Solarenergie zielführend, da die Energieträger sich zeitlich meist ganz gut ergänzen.

Viele Details zu Solarenergie / Photovoltaik findest Du hier:

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Vom Preis sind Wind und Solarenergie etwa gleich, wobei Solarstrom noch etwas günstiger ist, siehe die entsprechenden Ausschreibungsergebnisse hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/Ausschreibungen_node.html

Windenergie kannst Du auch nachts nutzen.

cas65  05.12.2018, 15:16

Sofern jemand bläst. :D

ultrabrot123  05.12.2018, 15:17
@cas65

Klar, einfach nen Ventilator beim Nachbarn einstecken und blasen lassen :D

Es ist richtig, das nachts lokale thermische Effekte schwächer sind (ich selbst fahre gerne nachts mit dem Rad, weil weniger Insekten und Windböen vorhanden sind); für die Windverhältnisse auf der Nabenhöhe großer Windkraftanlagen spielt das jedoch keine Rolle. Trotzdem gibt es Länder (z.B. Ghana) an deren Winddaten sich Tage und Nächte zählen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Vorteil: Windenergie ist nicht von der Tageszeit abhängig, ansers als Solarenergie.
  • Vorteil/Nachteil: Eine Windkraftanlage benötigt Wind. Je nach Region ist dieser aber zu gering.
  • Nachteil: Eine Windkraftanlage braucht mehr Platz als eine Solarenergie. Eine Solarenergie kann man sich z.B. selbst in der Stadt auf dem Balkon montieren, anders als ein Windrad.
  • Nachteil: So eine Windkraftanlage macht geräusche, welche mansche Leute stört.
  • Nachteil: So eine Windkraftanlage stört eher das Sichtfeld/Panorama als eine Solaranlage.