wikipädia sagt 10-15 Google meint bis zu 90 Jahre, wie alt können Nebelkrähen in Gefangenschaft wirklich werden?

1 Antwort

Ich wüsste ja gerne wo genau du die 90 Jahre gefunden haben willst. "Google" ist eine viel zu unspezifisch Quellenangabe.

Alles was ich finde ist im Bereich der 10-15 Jahre. Als Höchstalter (in menschlicher Obhut) habe ich 19 Jahre gefunden. Quelle

landrom
Fragesteller

https://tiere.wiki/fragen/17400/wie-alt-koennen-nebelkraehen-werden wenn du googelst "wie alt können krähen in gefangenschaft werden" kommt dann bis zu 90

Myrine  21.01.2024, 01:59
@landrom

Unter deinem Link steht folgendes:

Zwar gibt es vereinzelt Rabenvögel, die 29 oder auch 40 Jahre alt werden, doch handelt es sich dabei um statistische Ausreißer – die Mehrzahl der in Gefangenschaft gehaltenen Krähen und Kolkraben erreicht gerade mal ein Alter zwischen 15 und 20 Jahren.
Myrine  21.01.2024, 02:00
@landrom

In dem Artikel geht es um Krähen bzw. Rabenvögel im allgemeinen, eine Aussage zu Nebelkrähen finde ich da nicht.

Myrine  21.01.2024, 02:05
@landrom

Interessant übrigens, danke. Aber für meinen Geschmack ist der Fokusartikel viel zu unspezifisch.

Myrine  21.01.2024, 02:03
@landrom

Da erscheint bei mir folgender Abschnitt zu Kolkraben (aus Wikipedia):

In Gefangenschaft sind Höchstalter von 26 Jahren und 28 Jahren, beim Raben Jakob (1974–2004) des Alpenzoos Innsbruck 30 Jahre, bei den Tower-Raben gar 44 Jahre nachgewiesen.