Wii-u Internet fehlercode 103-1001?

1 Antwort

Hallo RRoxx,

ich kann verstehen, dass das Internetproblem den Spielspaß ziemlich hemmt. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass viele Spiele mittlerweile eine Internetverbindung erfordern, um alle Features nutzen zu können (z.B. Super Mario Maker) oder dadurch das Downloaden von Spielen aus dem eStore nicht möglich ist.

Dieser Fehlercode tritt immer dann auf, wenn die Wii U-Konsole den WLAN-Router oder Access Point (ins Internet) während der Testverbindung nicht finden kann. D.h. Deine Konsole versucht sich mit Deinem Router zu verbinden und über ihn einen Weg ins Internet zu öffnen.

Du schreibst, dass Dein Router 6m von der Konsole entfernt steht. Ich gehe davon aus, dass Du euren Router bereits in den Interneteinstellungen ausgewählt und das Passwort eingegeben hast. Versuche es mal mit folgenden Punkten:

  • Das Router-Passwort wurde richtig eingegeben. Wiederhole diesen Authentifikationsprozess vielleicht 2 - 3 Mal. Evtl. hast Du da irgendeinen Tippfehler.
  • Schalte alle Geräte, die evtl. die Funkverbindung zwischen Wii U und Router stören könnten, zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus aus.
  • Habt ihr mehrere Router? In diesem Fall könntest Du es mit einem anderen Netzwerk versuchen. Vielleicht ist ein Bauteil in der Konsole defekt.
  • Gib die IP-Adresse eures Routers manuell im Wii U-Menü ein.

Wenn das alles nichts bringen sollte, könntest Du noch versuchen Nintendo direkt zu kontaktieren. Die sind in solchen Fällen immer sehr hilfsbereit. Hier gelangst Du zur Nintendo-Hilfeseite: https://www.nintendo.de/Hilfe/Kontakt/Sonstige-Fragen/Sonstige-Fragen-1106389.html

Melde Dich wieder, wenn Du Rückfragen hast.

Viele Grüße

André, savest8