Wlan Router an dieser Dose anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Antennen Dose, bzw auch Datendose. Da kommt es auch drauf an, wo die angeschlossen ist

Und Es kommt auf deinen Internetanbieter bzw deinen Router an.

Nähere Infos erlangt du auf der Hotline deines anbieters

Yahja183
Fragesteller

Gut aber generell ist es möglich das dort WLAN Router angeschlossen werden können oder?

ElektrikKlaus  03.06.2022, 21:29
@Yahja183

Da steht ja sogar Data drauf

Meistens ist das aber ein Anschluss, der zur sattelitenschüssel führt.

Je nachdem, wo die Dose hinführt ist das möglich.

Unity Media macht das so z.b.

Mittlerweile sind wir gezwungen, 2 Arten an Kabel zu legen

Sofern es sich um einen Kabel-TV-Anschluss handelt, könnte hier ein entsprechender Internetvertrag über Kabel abgeschlossen werden (in den meisten Haushalten wäre Vodafone der Netzbetreiber).

Mit einem DSL-Vertrag lässt sich das aber nicht nutzen.

Yahja183
Fragesteller

Ja stimmt ich habe nachgefragt und mit meinem DSL Vertrag lässt es sich nicht nutzen. Ich habe jetzt solange der Vermieter die Leitungen im Haus nicht reparieren lässt kein Internet. Ich habe mal gelesen das es Recht auf Internet gibt und der Vermieter dafür sorgen muss das ich Internetzugang habe. Jetzt ist das Problem so in meiner Wohnung, dass es Internetzugang für Vodafone gibt aber nicht für meinen Anbieter Telekom. Muss der Vermieter sich jetzt trotzdem noch darum kümmern, dass ich ich Zugang zum Internet bekomme oder ist er aus der Sache raus da es ja einen möglichen Weg gibt unabhängig davon ob ich ihn benutzen kann oder nicht

TAaron  03.06.2022, 21:58
@Yahja183

Mein Tipp für eine möglichst kurze Wartezeit: Kläre mit der Telekom ab, dass du aus dem Vertrag rauskommst und bestell Kabelinternet bei Vodafone. Denn die entsprechende Fehlerbehebung kann je nach Schadensart auch durchaus einige Zeit dauern, selbst wenn der Vermieter zeitig den Auftrag erteilt.

Wenn auf der Buchse überhaupt Internet aktiv ist - was ich bezweifle wenn ihr anderes Internet habt - dann währe hier wohl eine spezieller Router für Internet über Kabel-TV.

Dein normales LAN Kabel kannst du hier natürlich nicht anschließen.

Siehst du sicherlich schon am Anschluss.

Könnte aber auch sein dass das ein SAT TV Anschluss ist und nur ein falscher Deckel drauf ist.

Aber auch dann ist hier wohl nichts drauf und fürs Internet untauglich

Yahja183
Fragesteller

Laut dem Vermieter läuft darüber auch Internet, welches der Vormieter benutzt hat der bei Vodafone war. Bei meinem Router (Telekom) gibt es so einen Anschluss nicht

NackterGerd  03.06.2022, 21:34
@Yahja183

Der Vormieter wird aber sicherlich nicht mehr Internet für Euch bezahlen🤣

Dann hatte er wie ich vermutete Internet über Kabeltv und ihr DSL über Telekom.

Wenn du die Buchse verwenden möchtest brauchst du einen Kabel-Router und natürlich musst du auch Internet über TV bestellen und bezahlen.

Natürlich hat DSL so einen Anschluss nicht.

Ist ja auch eine ganz andere Internet Übertragung

Yahja183
Fragesteller
@NackterGerd

Ja hab jetzt grad in der Antwort von TAron mein Problem geschildert