Kann ich mein WLAN Router bei meinem Kollegen anschließen?

3 Antworten

Ein Internetzugang funktioniert nur am eigenen Standort, wo man seinen Internettarif angemeldet hat. Das bedeutet, du kannst deinen wlan Router bei deinem Kollegen benutzen, aber nicht mit deinen eigenen Zugangsdaten für das Internet. Stattdessen muss du den Router vom DSL Modem Betrieb auf Routerbetreib umstellen. Dadurch versucht dein Router nicht, sich mit dem Internet zu verbinden, sondern nutzt die vorhandene Internetverbindung deines Kollegen. Du bindest deinen Router quasi in das Netzwerk deines Kollegen ein, und dann funktioniert wlan mit deinem Router.

SvenSaarland94
Fragesteller

Vielen Dank und wie funktioniert das genau ?

SvenSaarland94
Fragesteller

Er hat aber ja kein Internet also geht das auch nicht oder ? Er hat einen Anschluss hatte aber in seiner Wohnung nie WLAN angemeldet

Renick  23.09.2018, 20:14
@SvenSaarland94

Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass er einen Internetanschluss hat, aber nur kein wlan. Nein, das geht dann nicht. Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten zum Internet nur von deinem Standort einloggen. Von wo anders aus geht das nicht. Das wird von en Anbietern unterbunden.

Internet und WLAN sind erst mal 2 völlig unabhängige Dinger. Du kannst dir bei Vodafon kein WLAN machen lassen. Du kannst dort einen Internetanschluß buchen. Ob du diesen dann mit Kabel oder mit WLAN nutzt ist allein deine Sache.

Wenn dein Kollege keinen Internetanschluss hat, funktioniert zwar das WLAN deines Routers dort, aber nur innerhalb des lokalen Netzwerks, ohne Internet.

Hinstellen und einschalten ja, das WLAN wird auch funktionieren. Internet Zugang ist aber nicht WLAN. WLAN ist für eine drahtlos Verbindung zu einem Computernetzwerk entwickelt worden. Der Router vermittelt das Computernetzwerk ins Internet, wenn eine Internetleitung von einem Internet Anbieter geschaltet ist.