Wieviele Quellen für Powerpoint Präsentation in der Oberstufe?

8 Antworten

Hallo Starunner,

es gibt keine Höchstzahl an Quellen beim wissenschaftlichen Arbeiten. Wichtig ist, dass du jeden Gedanken und jede Information, die nicht von dir stammt belegen musst.

Die Interessantere Frage in diesem Zusammenhang ist jedoch was du unter Internetquellen verstehst. Ein Blog, Youtube Videos, Wikipedia usw. sind keine wissenschaftlichen Quellen. Auch Zeitungsartikel sind nur unter bestimmten Bedingungen in einer wissenschaftlichen Arbeit zu gebrauchen. Pass daher auf, dass deine Quellen auch zitierwürdig und zitierfähig sind.

Lg Susan

starunner
Fragesteller

Das heißt wenn ich ein Youtube Video als Quelle für mein Referat benutzt habe sollte ich das nicht angeben? Und danke für die Antwort ;)

susicute  15.08.2017, 16:45
@starunner

Nein, das heißt, nicht, dass du es nicht angeben sollt. Es heißt, dass du Youtube oder Wikipedia erst gar nicht als Quelle verwenden kannst. Wissenschaftliche zitierwürdig sind Fachpublikationen!

Ich glaube nicht, dass es da eine Höchstgrenze gibt. Ausserdem finde ich, dass es immer gut aussieht, wenn am Ende 3-4 Folien nur mit Text- und Bildquellen zu sehen sind. Man bekommt das Gefühl, dass sich der Schüler gut eingelesen hat.
Ah, und Buchquellen nicht vergessen!

paulklaus  15.08.2017, 18:06

JEIN !! Siehe meine Antwort !

pk

Da gibt's keine Grenzen.

Begrenzt wird die Quellenangabe also eher durch den Menschenverstand. So solltest du natürlich nicht einfach jede Quelle aufführen die du je angeklickt hast.

Was heißt denn zu viele Quellen? Und bezieht sich das rein auf die Textquellen oder sind die Bildqurllen da auch schon mit drin? Alles in allem sind 2 oder 3 Powerpointfolien an Quellen keineswegs eine Seltenheit. Bei den Quellenangaben kannst du auch eine deutlich kleinere Schriftart nehmen, als beim Rest der Powerpoint.

starunner
Fragesteller

Also ich möchte all meine benutzte Quellen (Internet-, Bilder- sowie Literaturquellen) in den letzten PowerPoint Folien aufzeigen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bilderquellen auch auf die letzten Folien schreiben soll oder gleich unter das Bild packen soll...

susicute  14.08.2017, 15:08
@starunner

Bei einem Bild gehört die Quellenangabe direkt darunter. Das gleiche gilt für direkte Zitate. Lies dir einfach mal online eine Einführung zum richtigen zitieren durch, dann vermeidest du unnötige Fehler und Notenabzug. Lg Susan

LankaDivore  15.08.2017, 01:10
@susicute

Habe noch nie jemanden in der OS gesehen, der ernsthaft unter jedes Bild die Quelle schreibt. Komplette Quellenangabe am Ende und fertig. In der Schule ist das vollkommen ausreichend, alles andere ist ein anderes Thema

susicute  15.08.2017, 18:22
@LankaDivore

Da sieht man dann eben welche Lehrer ihren Schülern eine wirkliche Anleitung zum korrekten zitieren an die Hand geben und welche nicht. Ich habe jedes Semester eine Handvoll Erstsemester, die aus allen Woken purzeln, weil sie dank unsauberer wissenschaftlicher Arbeit eine schlechte Note kassieren. Eine Fußnote zu setzen bringt nun wirklich keinen um und die wichtigsten Zitierregeln sind in 10 Minuten gelesen.

Schwierig zu beantwortende Frage - gleichgültig ob für eine PPP, ein Referat, einen Vortrag, eine Bachelor- oder Master-Arbeit o.a. !

NEIN ! Es gibt keine verbindlichen Regeln, statt dessen eine nicht zu unterschätzende GRATWANDERUNG !!! Sieht der Lehrer / Prüfer eine mögliche Extrem-Häufung an Quellen (welcher Art auch immer), kann ihm der Gedanke kommen: 'Sooo viele Quellen ?! Wo bleibt DANN die geforderte GEDANKLICHE EIGENLEISTUNG des Schülers ???'

Sieht der Lehrer ein Zuwenig, kann ihm der Gedanke kommen: 'Sooo wenig Hintergrund-Material ??? Der Schüler hat ja kaum Quellen gelesen !!'

Hier den richtigen goldenen Mittelweg zu finden, ist verdammt schwierig !!

pk