Kann man eine Open Office Präsentation mit Powerpoint öffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade dir OOo Portable und oder Libre Office Portable runter. Dann speicherst du deine Datei und das Programm auf einen externen Datenträger (USB Stick oder CD) Dann bist du dir sicher, dass alles so angezeigt wird, wie du es erstellt hast.

Noch eine Bemerkung dazu:

Eine sehr stark abgespeckte Version von MS Word (Kostet ca. 100 €) in der einfachsten Version. Daher lade dir eine kostenlose Alternative runter.

OpenOffice und Libre Office gibts auch als Portable Version. Die kann man überall mitnehmen. Nur man muss die Verknüpfungen mit den Dateiendungen selber machen. Da OpenOffice mehr kann, als Word, so immer die Dateien im OpenOffice-Format abspeichern! Bei einfachen Texten, teilweise mit Bildern, kann man die Datei auch als Doc oder Docx abspeichern. OpenOffice ersetzt vollständig Word, Excel, Powerpoint, Access und kostet nichts.

Schau hier:

welt.de/wirtschaft/webwelt/article119203800/OpenOffice-4-kann-locker-mit-MS-Office-mithalten.html.

oder hier:

schuloffice.de/vergleich-microsoft-office-und-open-office.html

Da Gute Frage nur einen Link erlaubt, so die vorhergehende Adresse kopieren und im Browser einfügen!

Libre Office, kann auch z.B. DOCx lesen und schreiben.

gutefrage.net/frage/alternativen-zu-excel

Andere alternativen sind Abiword und Scribus

Office ab 2010 ist in Details besser als Libre Office. Ob du aber dafür bereit bist soviel Geld auszugeben???

Dies hat jemand bei Gute Frage geschrieben:

Was sind denn das für armselige Lehrer, die zu faul oder zu dämlich sind, ein kostenloses Programm auf dem Schulrechner zu installieren, und stattdessen von den Schülern verlangen, für insgesamt zehntausende Euro Software zu kaufen? Bis sich dort etwas bessert, kommst Du um "Datei - Speichern unter…" leider nicht herum. Kommentar von Anna92 <file:///D:/_pcwSuite/nutzer/Anna92>Anna9228.06.2010 - 13:29 Wenn auch nur 400 Schülerinnen und Schüler jeweils 109,90 Euro bezahlen müssen (aktueller Preis für Microsoft Office Home and Student 2010 bei Amazon - <http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-2010/dp/B0017863OQ>), so kostet das die Eltern dieser Kinder 43960 Euro - in Worten: dreiundvierzigtausendneunhundert sechsig! Dafür könnte man eine Grundschullehrerin ein volles Jahr lang beschäftigen. Oder sämtlichen Lehrerinnen und Lehrern eine Weiterbildung finanzieren. Oder den PC-Saal mit 40 funkelnagelneuen Linux-Rechnern mit Internetanschluss und hochauflösenden Monitoren ausstatten. Aber nein, man wirft das Geld lieber einer Softwarefirma in den Rachen, die dafür keinerlei Mehrwert gegenüber kostenloser Software bietet. Wie verbohrt und inkompetent muss man eigentlich als Lehrkraft sein, um so was gegenüber den Schülern und Eltern durchzusetzen?

Hallo Lukas,

natürlich kannst du das machen.

Wichtig ist nur, dass du deine Präsentation unter der richtigen PowerPoint-Version und -Datei speicherst. Dazu solltest du wissen, welchen Version von PowerPoint ihr in der Schule habt.

Dann kannst du deine Präsentation erstellen und dann im entsprechenden Dateiformat speichern.

Pass aber auf: Nicht alle Features, die in OpenOffice angeboten werden, können dann auch von MS PowerPoint ausgeführt werden.

Es wäre sicher peinlich und schlecht, wenn bestimmte Abläufe bei deiner Präsentation nicht funktionieren würden :(

Also lieber vorher in der Schule ausprobieren!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Ja, dass ist möglich. Ich hatte auch mal eine Präsentation mit OpenOffice gemacht, welche ich dann in der Schule vorstellen musste. Konnte problemlos geöffnet werden. Du kannst die Datei über OpenOffice glaube sogar im MS-Format abspeichern.

Habe das selbe Problem. Bei mir klappt es nicht. Ich lade dann in der Schule vor meiner Präsentation immer erst OpenOffice runter, da es mit PowerPoint leider nicht funktioniert.

Darf man bei uns ned darf nur der Admin also die Lehrer

@Airsoftlukas

Darfst du denn einen USB-Stick anschließen und von da etwas ausführen? Dann wäre die schon zu Hause heruntergeladene Portable-Version von OOo oder LibO eine Alternative, denn damit muss auf dem Schulrechner nichts installiert werden.