Wieviele Esslöffel entsprechen 8 gr. losen Tee?

7 Antworten

ein gehäufter TL entspricht in etwa einem teebeutel und die dosierung ist die gleiche. also 1TL auf eine tasse, 3TL auf 1L.

Beim backen gibt es folgende Regel die sicherlich auf loosen Tee zutreffen könnte: ein Teelöffel Mehl oder Zucker hat normalerweise 25 Gramm Gewicht. Dies Formel gibt es oft für Muffins Rezepte. Ich würde sagen ein gestrichener Teelöffel wäre gut für eine grosse Tasse Tee. Vergiss nicht das grüner Tee schnell bitter wird. Also lieber weniger Teblätter und nicht zu lange ziehen lassen. Ich selber würde die Teeblätter nicht länger als drei Minuten ziehen lassen - sonst ist mir der Grüne Tee zu bitter. Bin allerdins auch eher ein Schwarztee Fan. Viel Spass beim Teetrinken...

löffel doch einfach die tüte leer. dann hast du x löffel auf 250 gramm. dann mit einem einfachen dreisatz weiter auf 10 gramm

Noddy  22.10.2010, 14:33

Scherzkeks...

pumi001  22.10.2010, 14:35
@Noddy

das war erst gemeint, und ist eindeutig einfacher als mich durch die anderen antworten durchzukämpfen (da die eh nur noch mehr verwirren^^)

Hallo

Das kommt auf die Teesorte an:

-1 gestrichener Teelöffel Rooibos 1,25 g - -1 gestrichener Teelöffel Anis Fechel 1,82 g -

und das muss nicht für 1 Tasse gelten, denn die Konzentrationen und/oder Aromen sind sehr unterschiedlich!

BeterAdams_Bexbach

Ein Esslöffel Zucker oder Mehl sind ca. 15g, es kommt immer auf das Produkt und dessen Dichte an. Da Tee sehr leicht ist, würde ich für den Anfang mal einen halben Liter heißes Wasser mit einem Esslöffel ansetzen. Wenns zu lach ist, nimmst beim nächsten Mal mehr. Und dran denken, Wasser abkochen und abkühlen lassen auf ca. 80 Grad und dann den Tee dazu.

strickliesel  27.10.2010, 17:22

Naja, Zucker ist wesentlich schwerer als Mehl. Im Messbecher gilt: 1000 ml - 1 kg Zucker - ca. 660 g Mehl!