Wie viel Gramm Tee pro Liter Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Liter Wasser ca. 10 - 15 g (entspr. ca. 4 - 5 Teelöffel) Tee nehmen

Birke69
Fragesteller

Also habe ich doch richtig gerechnet. In einem Teebeutel sind nämlich 2,25g drin und er reicht für 250 ml. Mir kamen aber 10g etwas wenig vor. Ich werde mal probieren, wie der Tee uns am besten schmeckt. Vielleicht ist es auch sortenabhängig?

turalo  31.01.2011, 13:00
@Birke69

Das ist gewiß sortenabhängig. Aber ich habe so ein Teebuch, da habe ich eben schnell mal geschaut. Mein Tip, um Tee zu sparen:

Den Früchtetee gemeinsam mit dem Wasser aufkochen, so bekommst Du aus weniger Tee mehr Aroma :-)

Gieße einfach eine feste Menge Tee (zb ein Lot voll, ein Esslöffel voll oder eine bestimmte Grammzahl) mit einer geringen Menge Wasser auf, zb 1/2 Liter Wasser.

Dann füge solange abgemessenes Wasser zu, bis der Tee nach deinem Geschmack ist.

Mit den erhaltenen Werten kannst du durch Verhältnisrechnung das ideale Mengenverhältnis Tee/Wasser herausfinden.

ABER ist das wirklich praktikabel? Willst du wirklich immer Tee und Wasser genau abmessen?

Und was wäre dann, wenn die Lebensmittelchemiker mal wieder die Aromastoffe im Tee verändern?

Nimm lieber Tee ohne Aromastoffe, denn was die alles bewirken steht noch lange nicht fest, auf jedenfall verschlechtern die die natürliche Geschmacksempfindung.

gramm? oje... man nimmt für eine Tasse etwa einen Teelöffel. Wenn du das dann hochrechnen willst, kannst du mal feststellen, wieviele Tassen ein Liter sind. Sollten etwa 6-7 Teelöffel dabei rauskommen. Das kannst du ja mal abwiegen.

Der intensive Geschmack ist doch bei jedem anders. Also musst du das doch selbst herausfinden und ist doch bei den unterschiedlichen Sorten ganz verschieden.

Früchtetee ist aber kein Tee, das solltest du wissen.