Wie viele Blätter kann ein Kleeblatt höchstens haben?

5 Antworten

habe heute durch Zufall, sowohl vierblättrige, fünfblättrige als auch ein sechsblättriges kleeblatt gefunden, aber denk schon, dass es noch mehr Blätter geben könnte, die dann viel seltener sind.

Klee:

Die Laubblätter sind bei fast allen Arten dreizählig gefiedert. Nur Arten der Untersektion Lupinaster in der Sektion Lotoidea haben fünf- bis neunzählig gefingerte Blätter. Die Blätter sind in der Regel wechselständig. Bei einigen Arten erscheinen die oberen Blätter gegenständig; hier stehen die oberen Knoten so dicht beieinander, dass sich ein falscher Eindruck von Gegenständigkeit ergibt. Eines der beiden Blätter ist in diesem Fall aber häufig nicht voll entwickelt.

Die unteren (basalen) Blätter weichen in Größe und Gestalt häufig markant von den oberen Blättern ab. Die Fiedern sind hier häufig eiförmig, verkehrt-eiförmig oder breit elliptisch, immer sind sie deutlich breiter als die Fiedern der oberen Blätter. Die Fiederform ist ein relativ stabiles Merkmal. Sie kann jedoch in geringem Umfang sowohl an einem Individuum als auch innerhalb einer Art variieren. Der Blattrand ist ganzrandig oder fein bis grob gezähnt. Die Spreite ist beidseitig oder nur auf der Blattunterseite behaart, bei einigen Arten aber auch kahl. Die Blattnervatur ist innerhalb der Arten einheitlich. Die von der Hauptrippe abzweigenden, sekundären Blattrippen verlaufen annähernd parallel. Sie oder ihre Verzweigungen erreichen den Blattrand.

Auch die Gestalt der Nebenblätter ist innerhalb bestimmter Gruppen stark konserviert (einheitlich). Das Spektrum reicht von schmal und abrupt zugespitzt in der oberen Hälfte bis breit elliptisch. Sie sind in allen Sektionen außer Involucrarium und Paramesus ganzrandig, bei diesen sind sie gezähnt, oder tief eingeschnitten mit lanzettlichen Lappen. Bei den Arten der afrikanischen Untersektion Ochreata sind die Blattstiele der Laubblätter auf ganzer Länge mit den Nebenblättern verwachsen und die Internodien so ummantelt. Ähnliche Verwachsungen, allerdings nur bei den Blattstielen der oberen Laubblättern und nicht so ausgeprägt, existieren aber auch bei anderen Arten.

Quelle: Wikipedia

Minney
Fragesteller

danke :)

botanicus  06.02.2013, 21:38
@Minney

Das hilft aber nicht, denn es geht um die Gattung Trifolium. Frage lesen, bevor Ihr ellenlange Texte kopiert. (Link hätte auch gereicht).

Die Natur ist nie genormt. Ich habe schon von siebenblättrigen gehört, allerdings werden sie mit steigender Fiederblätchenzahl auch seltener.

Normen, daran scheren sich Mutationen weniger. Es wurden schon Kleeblätter mit mehr als 10 Teilblättern gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ich habe mal ein 5- blättriges kleeblatt gefunden!:D