Ist das vierblättrige Kleeblatt eine Mutation oder eine andere Art?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles vollkommen richtig. Der Klee, der immer vier Blätter hat kommt ursprünglich aus Mexiko und läuft unter der Bezeichnung "Glücksklee". Wenn du in Deutschland einen Klee mit vier Blätter auf einer Wiese findest ist das im Grunde ein Gendefekt.

pilot5k  06.11.2013, 11:04

Ergänzend:

Die Art Glücksklee (Oxalis tetraphylla), die sich gelegentlich im Handel findet, gehört zur Gattung des Sauerklees (Oxalis) und ist kein echter Klee.

Wiki

Mutation. Der lateinische Name von Klee lautet Trifolium, also Dreiblatt ;)

Neben vierblättrigen Laubblättern treten auch, wenngleich noch seltener, Blätter mit mehr als vier Fiedern auf. Laut Guinness-Buch der Rekorde lag 2008 der Rekord bei einem 18-blättrigen Kleeblatt.

Wiki

fleknoil
Fragesteller

Wow o,o Danke!