Man sagt ja, dass es besonders ist ein vierblättriges Kleeblatt zu finden und dass es Glück bringt. Aber im Grunde sind vierblättrige Kleeblätter ja behindert?

8 Antworten

Mit "behindert" meinst du wahrscheinlich, dass es sich bei vierblättrigen Kleeblättern um eine Mutation handelt.

EIn vierblättriges Kleeblatt ist ziemlich selten. Deswegen sagt man, dass derjenige, der ein vierblättriges Kleeblatt findet, viel Glück hat.

Edeias

Äh? Nein, die Blätter sind schließlich keine Chromosome oder ähnliches..

Das sagt man halt so weil sie selten sind.

Man kann die Rarität des wenig Findens mit dem kleinen schönen Glück vergleichen. Sie wären nur behindert, wenn Sie zum Beispiel nur zwei Blätter hätten, anstatt drei. Mit vier Blättern sind Sie sogar aufgewertet.

Gruß Sara

Behindert würde ich an Deiner Stelle nicht so einfach und undiffernziert benutzen!

Ansonsten bringen sie Glück, weil sie so selten sind. Und wenn man schon mal das Glück hatte, so eins zu finden, denkt man, dass man weiter Glück hat!

Leneeexo
Fragesteller

eben. Dann sollte man behinderte Menschen doch auch so behandeln, weil sie selten sind und Glück bringen

Schmarotzer2014  17.10.2017, 19:29
@Leneeexo

Leider ist es nicht so selten, dass Menschen behindert sind.

Es hängt auch von der Definition von "behindert" ab. Gelten Diabetiker z. B. auch als "behindert"?

Schätzungen haben ergeben, dass mindestens 10 % der Menschen in Deutschland in irgendeiner Art behindert sind. Und das ist keine Anspielung auf Leute mit bescheurten politischen Ideen! Sondern echte geistige und körperliche Behinderung. Oft auch Mehrfach-Behinderung!