Frage an die Atheisten: „Habt ihr irgendeinen Aberglauben“?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

11 Antworten

Nein

Das wäre ein sehr inkonsequenter und damit unglaubwürdiger Atheist, der solche irrationalen Dinge akzeptieren könnte, aber bei einem "Gott" dann die Grenze zieht.

Qp112i31
Fragesteller

Habe ich mir auch gedacht

Nein

Nein, denn spirituelles jeglicher Art ergibt keinen Sinn. Ich lehne ja keinen Gott ab mit der Begründung, dass im Universum nichts auf eine solche Existenz hindeutet, nur damit ich dann glaube, dass die relative Position von Lichtjahren entfernten Sternen mich beeinflussen. Das wäre ziemlich dämlich. Auch wenn es per Definition nicht so ist, bin ich dafür, dass jeder der an irgend etwas übernatürliches und esoterisches glaubt, nicht als Atheist gilt.

Nein

Ich war immer der Ansicht, dass "Glauben" bedeutet, etwas für wahr zu halten, was man nicht wissen kann. Vorwiegend glabt man an Dinge, die einem von Religionen als "Wahrheiten", die man nicht wissen, nicht beweisen kann, also "glauben" - für wahr halten - muss, ansonsten man sich außerhalb der jeweiligen Religiongemeinschaft bewegt, was eventuell mit heftigen Sanktionen (z. B. Tod, früher am Scheiterhaufen bei Christen, heute noch Enthaupten bei Muslimen) bedacht werden kann.

Aberglauben ist nun die Bezeichnung für einen Glauben, der häufig von Religionen missbilligt wird, sozusagen nicht geglaubt werden darf oder soll, also ein "schlechter" Glaube ist, weil er nicht im Einklang mit dem jeweiligen religiös aufgemotzten Glauben steht. Glauben darf/muss man nur das, was von den Chefs der jeweiligen Gemeinschaft als "Wahrheit" ausgezeichnet wird.

Der Atheist "glaubt" nicht und "aberglaubt" schon gar nicht!

Nein

Wenn ich ein Teenager war hatte ich ein bisschen Tendenz dazu, an Schicksal zu glauben (besonders im Bezug zu Liebe), selbst, wenn ich es bewusst wusste, dass es natürlich Blödsinn ist. Aber jetzt selbst das ist 99% vorbei.

Nein

Ich bin nicht Abergläubisch, Aberglaube bringt dir nur Unglück ;-)

Aber ich kenne Atheisten - auch wenn sie eine kleine Minderheit sind - die zwar Götter ablehnen aber anderen Unsinn glauben wie Homöopathie zum Beispiel.