Bringen Kleeblätter auch Pech?

8 Antworten

Das ist alles eine Frage des Glaubens.Man kann glauben das es Glück bringt, oder das es Pech bringt. Glaube einfach, das es dir Glück bringt.Ich denke das man ganz selten ein 5-bättriges Kleeblatt findet.Betrachte es für etwas ganz besonderes.Gib es in ein Buch um zu trocknen, und verwende es als Glücksbringer.Ich jedenfalls wünsche dir ganz viel Glück!

Zumindest laut meiner Familientradition ;) bringt ein Kleeblatt umso mehr Glück, je mehr es Blätter hat. Meine Mutter meinte mal, meine Urgroßmutter hat mal ein Zehnblättriges gefunden ich glaube sie hat mir auch das seit Ewigkeiten aufbewahrte Blatt gezeigt. Jedenfalls fünfblättrig bringt laut Volkglauben Glück und kein Unglück. Lg :)

Hose12
Fragesteller

Danke,ich würde es gerne als hilfreichste Antwort auszeichnen,nur ich habe es noch nicht freigeschaltet! :(

blauesmaedchen  15.06.2013, 10:48
@Hose12

Oh Dankeschön! :) das kannst du ja ab in zwei Stunden machen :) Und ich drück dir die Daumen, dass du ganz viele solche Kleeblätter findest =)

Nichts bringt Glück und nichts bringt Pech. Da es einem suggeriert wird, dass vierblättrige Kleeblätter Glück bringen, dankt man das und man geht positiver an die Sache heran, wodurch man vielleicht irgendwo besser abschneidet.

? Reiner Aberglaube. Wenn Du so argumentierst könnte ein Jedes Pflänzlein Pech bringen. 4 Blättrige Kleeblätter sollen Glück bringen, weil sie so selten sind und man sich über deren Fund erfreuen sollte. 5 Blättrige Kleeblätter sind noch seltener und nach Deiner Logik müssten Diese noch mehr Glück bringen.

Nie davon gehört, daneben sind es auch eher Mythen. 4-Blättrige Kleepflanzen waren damals ganz seltene Mutationen, aber dann wurden die Gezüchtet und all ihr Glück aufgebraucht.