Wie konserviere/ erhalte ich Klee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein blatt papier, falte es in der mitte, lege das kleeblatt rein, und falte es wieder... danach stellst du paar bücher darauf... und nach ein paar tage ist keine flüssigkeit mehr darin, und du kannst es sehr lange aufbehalten... soviel ich weiss sogar jahrelang ;-) aber pass auf wenns gepresst ist, ist es einfach sehr zerbrechlich... also könntest dus z.b einrahmen oder so

Wenn Du Dir nur die trockenen Blätter aufheben möchtest, dann legst du sie in ein altes Telefonbuch, auf welches Du noch ein paar Bücher legst.
Wenn Du aber die ganze Pflanze noch einige Jahre lang haben möchtest, dann stellst du den Topf jetzt nicht so warm - aber hell, vielleicht auch auf den Balkon, bei Frostgefahr bitte wieder ins Zimmer holen. Nach den Eisheiligen (15. Mai) kann die Pflanze dann auch draußen bleiben. Bevor es zum Winter wieder Frost gibt, hol ihn rein, schneid gern alles ab und stell den Topf in den frostfreie Keller. Der Topf sollte nur feucht sein, aber nie ganz austrocknen.
Meinen Klee habe ich seit ca 5 Jahren - und es wird immer mehr!

Kann ich das Kleeblatt nicht irgendwie... versteinern oder so? Damit es nicht zu schnell kaputt geht.

google >> oxalis - pflege

so heißt er sauerklee nämlich botansich