Ryzen7 3750H höchste Temperatur?

1 Antwort

Hallo Efe,

CPUs in Laptops sind dafür ausgelegt, sich bis zur Maximaltemperatur aufzuheizen.

Beim Ryzen 3750H sind das 105 Grad, während die meisten Desktop Ryzen CPU nur 94 Grad als Maximum angeben.

Schön wäre es wenn man einstellen könnte dass die CPU nur maximal 85 Grad erreicht. 😊

Efe9173
Fragesteller

Aber wie viel grad sollte jetz meine CPU höchstens haben?

GandalfAwA  25.01.2022, 19:08
@Efe9173

Du musst Dir keine Sorgen machen, sie hält bis 105 Grad aus. Die Software ist so programmiert, dass die CPU automatisch runter taktet, falls die CPU 100 Grad erreicht.

Damit kann es zu keinen Problemen kommen, es sei denn es liegt ein Defekt vor.

Achte Du nur darauf, dass kein Staub in die Lüfter kommen, also besser den Laptop nicht auf der Bettdecke oder sonstigen staubigen Oberflächen verwenden.

Bei Laptops hast Du keine Möglichkeit die CPU Temperatur zu beeinflussen, außer die CPU runter zu takten.

GandalfAwA  25.01.2022, 19:15
@Efe9173

Normal länger als der Rest des Laptops. 😊 Eher geht das Netzteil kaputt, oder der Bildschirm. Gute Laptops halten so 5 - 8 Jahre.

Für was nutzt Du denn den Laptop in der Regel so?

GandalfAwA  25.01.2022, 20:54
@Efe9173

Hallo Efe,

Zum Zocken sind Laptops nicht so gut, weil sie nach wenigen Minuten die Höchsttemperatur erreichen, und dann runter takten. Wenn der Laptop nagelneu ist geht es meist noch ganz gut.

Aber in ein paar Jahren lässt die Kühlung nach, und dann bekommst Du immer weniger an FPS.

Du kannst leider nicht viel tun, um die Temperaturen zu senken oder die CPU zu schonen. Das beste sind noch die Kühlpads, die man unter den Laptop legt, da sind Ventilatoren, und die Bodenfläche wird gekühlt.

Nur bei Desktop PCs, da kann man zusätzliche Lüfter einbauen, oder auf der CPU einen neuen Kühler drauf schrauben.

Du kannst aber eins machen: Nicht an staubigen Orten nutzen. 😊 Weil wenn auch noch Staub im Laptop ist, ... wird ganz schlecht. 😉