Was ist Turbo takt der CPU?

3 Antworten

Irgendwie kommt mir das von unserem ersten PC noch bekannt vor. den haben wir mal von bekannten gespendet bekommen, damals als wir praktisch kein Geld hatten. da konnte man mit einem Knopf die Taktrate runterregeln.

Dass man das selbst machen kann macht heute eigendlich nur noch bei einem laptop sinn, damit man den computer überreden kann, statt gas zu geben eben ein wenig langsamer zu rechnen. (energiesparen)

lg, Anna

Das ist nur Marketing-Quatsch, das schreiben die immer gern dazu. Für 90 % der Fälle ist dieses Feature nutzlos. Das ist eigentlich so gedacht, dass sich die restlichen Kerne in einen Ruhemodus begeben und nur noch 1 Kern aktiv ist, der aber stark übertaktet.

Für übliche Programme, oder sogar zocken, absolut uninteressant.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Usj89  24.04.2022, 00:30

Quatsch, es laufen mehr Kerne als nur einer über Standart takt.. kommt natürlich auf das Modell an. Aber es werden nicht ALLE und auch nicht nur EINER über Base laufen. Mein Ryzen läuft bei ALLEN über Base takt, aber nicht bei allen auf max turbo takt

magicced01  24.04.2022, 00:48

Falscher könnte die Antwort nicht sein es ist genau andersherum

Ich habe meinem 11600kf auf 5.1 GHz übertaktet auf allen 6 Kernen. Der stockturbotakt geht nur für einen Kern