Wieviele Atemzüge könnte man auf dem Mars machen wenn man den Helm abnimmt?

6 Antworten

um auf dem mars überhaupt einatmen zu können, musst du erst ein mal so tief ausgeatmet haben, wie du es auf der erde noch nie geschafft hast. ob man zu diesem zeitpunkt noch lebt oder imstande ist, irgendwas mitzuzählen, darf man bezweifeln.

Wenn Du weißt, wie Atmen überhaupt funktioniert, weißt Du auch, dass Du kein einziges Mal einatmen kannst. Zum Einatmen musst Du den Druck im Inneren verringern, und das tust Du, indem Du Dein Lungenvolumen vergrößerst. In dem Moment, wo Du das tust, strömt schon Luft ein.

Auf der Erdoberfläche, mit ihrem Atmosphärendruck von ca. 10^{5} Pa.

Auf der Marsoberfläche beträgt der Atmosphärendruck weniger als 1% davon. Du schaffst es nicht einmal ansatzweise, diesen Druck zu bottommen, ohne vorher an Dekompression zu sterben, denn auch Wasser siedet bei diesem Druck schon bei wenigen °C, also viel weniger als Deiner Körpertemperatur. Mancherorts auf dem Mars dürften die Bedingungen in der Nähe des Tripelpunkts des Wassers liegen, wo Wasser in flüssiger Form nur bei genau einer Temperatur mit Ein und Dampf im Gleichgewicht steht.

Die Marsatmosphäre besteht vorwiegend aus Kohlenstoffdioxid, dass selbst geruchlos ist, und die Menge an Fremdgasen, die da vorhanden ist, dürfte ebenfalls gering sein. Natürlich musst Du dieses Gasgemisch vor dem Einatmen erst einmal auf die hundertfache Dichte komprimieren, und damit steigt natürlich auch die Gesamtmenge an Gasen, die für uns einen Eigengeruch haben könnten.

Nun ja, vielleicht schaffst du noch einen Atemzug, bevor sämtliche Luft aus all deinen Körperöffnungen entweicht und dein Inneres beginnt, zu kochen. :)

Und wie die Marsluft riecht? Naja, atme mal die Abgase eines Autos ein, dann weißt du's! :D (Tu's nicht.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Atmosph.C3.A4re
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/abgas.htm

Charonmond
Fragesteller

hört sich nicht so schön an mich interessiert eig auch mehr der titan ! Da würds bestimmt nicht so muffeln !

Locuthos  23.07.2017, 00:16
@Charonmond

Richtig, Titanluft würde eher neutral riechen, weil sie zu 98,4% aus Stickstoff besteht, und das sind wir nicht nur von der Erde gewohnt, sondern es hat auch keinen merklichen Eigengeruch.

nax11  23.07.2017, 12:04
@Locuthos

Wobei es bei einer Temperatur knapp über 90 K (-180° C) ein klein wenig ungemütlich wäre...

Locuthos  23.07.2017, 12:05
@nax11

Sicher, für einen Luxusurlaub fliegt man ja auch nicht auf den Titan :D

SlowPhil  10.08.2017, 08:21
@Locuthos

Titanluft würde eher neutral riechen, weil sie zu 98,4% aus Stickstoff besteht,…

Das ist ein Trugschluss. Ein Anteil von 2% Fremdgasen sind eine ganze Menge.

Wenn es irgendwo penetrant nach Raubtierurin (oder Salmiakgeist, der riecht ähnlich) riecht, bestehen ja auch nicht mehrere Prozent der Luft aus Ammoniak.

Hinzu kommt, dass die atmosphärische Dichte wesentlich größer ist als hier, und damit eine wesentlich größere Menge den gleichen Prozentsatz ausmacht.

Im Weltall gibt es keine "Luft". Im Weltall herrscht ein Vakuum.

LG

Charonmond
Fragesteller

:D ich find dich cool :)

Charonmond
Fragesteller
@LerA1991

aufen mars gibt es eine atmosphäre viele Planeten und Monde haben eine Atmossphäre . Ein Mond von Saturn der Titan hat bspw eine 10x breitere atmosphäre und die sehr viel dichter ist als unsere .

atmen kann man da aber trotzdem nicht . ich glaube kein himmelskörper hat sauerstoff in seiner atmos in unserem sonnensystem . Es ist wohl auch außergewöhnlich das die lebewesen auf der erde den sauerstoff einatmen und verwerten können habe mal gehört das soll gar nicht so leicht gewesen sein und das sich andere gase besser angeboten hätten

SlowPhil  10.08.2017, 19:30
@Charonmond

Dass sich andere Gase besser angeboten hätten, halte ich für ein Gerücht.

Es ist aber richtig, dass Sauerstoff für die ersten Lebewesen giftig war und in hoher Konzentration auch für uns giftig ist. Es ist ein aggressives Oxidationsmittel, und das ist eine Medaille mit 2 Seiten:

Die Kehrseite haben wir schon besprochen. Sauerstoff ist in hoher Konzentration giftig, und viele Organismen sind ihm wohl zum Opfer gefallen. Produziert worden ist der Sauerstoff übrigens erst durch Cyanobakterien, wie es sie übrigens heute noch gibt.

Die andere Seite ist die, dass Sauerstoffatmer aus jedem Nahrungsmittel weit mehr Energie herausholen als durch Gärung. Das war die Voraussetzung für die Entwicklung größerer Organismen.

Nein, es gibt noch eine gute Seite: JWO wird aus Sauerstoff Ozon und schützt Lebewesen vor der schlimmsten aggro-Strahlung der Sonne.7

Locuthos  22.07.2017, 20:56

@LerA1991 Die Rede ist doch auch vom Mars, nicht vom Vakuum. ;)

SlowPhil  10.08.2017, 18:51
@Locuthos

Vom Druck her ist Mars eher Vakuum als erdähnlich. Schon erstaunlich, wie hell der Marshimmel ist und dass er Staub tragen kann.

gar keinen Atemzug weil es so gut wie keine Atmosphäre gibt. das Richen geht ohne Atmosphäre nicht.