Website gesucht! Wie oft hat dein Herz bisher geschlagen. Wie viele Sekunden alt bist du. Wie viele Atemzüge hast du bisher getätigt?

1 Antwort

Solch eine Website kenne ich nicht, aber das Alter in Tagen oder Stunden, Minuten oder sogar Sekunden kann man ausrechnen, wenn man das genaue Geburtsdatum einschließlich der Geburtstageszeit kennt. Die Anzahl der Herzschläge und der Atmung pro Minute hängt von Fitness und Stress bzw. Beanspruchung ab und kann daher nur eine Schätzung sein.

Nur so als Beispiel bin ich am 17.1.76 um 20:30 MEZ geboren. Ich bin also circa 40 Jahre, 141 Tage und 22,5 Stunden alt (ausgehend vom 07.06.2016 um 18 Uhr MESZ). Dies entspricht 14751,9375 Tagen, 354046,5 Stunden, 21242790 Minuten bzw. 1274567400 Sekunden.

Das Herz schlägt schätzungsweise zwischen 50 oder 60 und etwa 200 oder bis 240 mal pro Minute, im Durchschnitt je nach Beruf wohl eher um die 90 bis 120 mal, wobei letzteres schon als Durchschnitt bedenklich ist. Geht man von einem Durchschnitt von 90 Schlägen pro Minute aus, hat mein Herz bisher 1911851100 mal geschlagen - die Zeit zwischen meiner Zeugung und meiner Geburt nicht mitgerechnet. Ein Zyklus des Ein- und Ausatmens läuft normalerweise in etwa 4 Sekunden ab, bei Stress auch in etwas unter 2 Sekunden. Rechne ich mit 3 Sekunden, was schon ein bedenklicher Durchschnitt wäre, käme ich auf mittlerweile jeweils 424855800 Ein- und Ausatmen.

Das alles geht also auch ohne eine Website.