Wieviel Zeit zum Schminken einplanen?

11 Antworten

Es ist völlig irrsinnig, für solche Aktionen ausgerechnet fremde Leute im Net zu fragen. Sorry, wenn ich dies so konkret sage. "Eine Frisur" "braucht" NICHT soundso lange - und "einmal smokey eyes" brauchen NICHT soundso lange, sondern:

Alles ist grundsätzlich abhängig von Dir allein, von Deiner Geschicklichkeit und Routine (die anders sein kann als meine oder die von Gabi Müller), von Deiner Aufgeregtheit (die eine völlig andere ist als die von 123 oder XYZ), von der Qualität der Produkte, die Du verwendest (die hier niemand kennt, schlechte Qualität schmiert mehr, lässt ungenauer arbeiten, mehr Korrektur ist nötig, das Ergebnis ist eher "spontan" und jedes Mal wieder etwas anders), von der Dicke Deiner Haare (die GARANTIERT nicht meine oder die oder von Franziska Hinkelhuber oder die von Ayshe Geyhan ist), von Omas Bad und dessen Eignung für solche Aktionen und und und.

Bei solchen Anlässen schießt Du Dir ins eigene Knie, wenn Du andere Leute fragst, wie lange sie bräuchten. Wieso fragt weder Du noch sonst hier jemand über Haarmassen- und Längenunterschiede - wo dies doch den Unterschied macht, ob jemand für die Haare 15 Minuten oder eine Stunde braucht? Niemand scheint das zu wissen bzw. zu bedenken?

Dein Ball ist nächste Woche - und wohl nicht gleich am Montag. Du HAST Zeit, Dir sozusagen eine "Generalprobe" zu geben. Wenn Du dieses Makeup und diese Frisur so oft gemacht hättest, dass beides Routine für Dich ist, dann WÜSSTEST Du ganz genau, wie lange Du brauchen wirst. Da Du hier fragen musst, scheint es hier nicht um routinierte Dinge zu gehen.

Übe beides ein-zweimal kurz vorher, probiere es bewusst aus und achte auf die Zeit. Und dann lege eine halbe Stunde oder mehr drauf - für die Aufregung, für Missgeschicke, für "Vermaltes" und eventuelle Wiedeholungen, für Heruntergefallenes und kaputte Lidschattensteine, für Puderflecken auf dem Kleid und für all die Dinge, die meistens dann passieren, wenn die Zeit knapp und die Aufregung etwas größer ist.

Die Zeiten anderer Leute brauchst Du hier nicht. Sie haben weder Deine Produkte oder Routine - noch haben sie Deine Haare, Deine ruhige / unruhige Hand, Deine Konzentration oder Deine Umstände. In einem fremden Bad mit fremden und womöglich ungewohnten oder ungünstigen Lichtverhältnissen, mit fehlenden Ablageflächen ausgerechnet da, wo man sie z.B. für Makeup, Lockenstab und Co. gewohnt ist und bräuchte, um wirklich routiniert arbeiten zu können, kann es schnell wesentlich länger dauern. Es sei denn, Du hast noch niemals sorgfältiger und ordentlicher gearbeitet als "zwischen Tür und Angel" oder auf der Schultoilette.

Mein Rat: Wie wichtig ist Dir das Gelingen und dass Du in Ruhe fertig wirst, ohne in Streß zu geraten? Selbstverständlich hast Du Zeit für eine Probe. Nutze sie, damit dann alles super funktioniert und Du nicht in Streß gerätst - oder mit Kompromissen leben musst, die Du nicht haben willst.

Das ist altersabhängig. Mit 18 brauchst Du weitaus weniger Zeit als mit 60.

Judoka1808
Fragesteller

ich bin 16

Mit bis zu zwei Stunden wirst Du vermutlich gut auskommen. Je ruhiger Du bei der Sache bist, desto schneller wirst Du fertig.

Und wenn es soweit ist..."Viel Spass auf dem Ball"😊

Judoka1808
Fragesteller

Danke, werd ich sicher haben :D

Wenn du nicht hetzten willst würde ich so zwischen 1 und 2 Stunden schätzen . Wegen deinen locken habe ich eine idee du kannst dir einen hohen Zopf machen, und die Haare in Strähnen locken. Das hab ich bei einer youtuberin gesehn das Ergebnis war sehr schön! Viel Spaß auf dem Ball! ;)

Judoka1808
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich würde 1 Stunde einplanen & brauchen.

Für mein Make-up, egal ob Alltag oder nicht, brauche ich eine halbe Stunde & ich mache alles + Contouring.

Also je nachdem wie gut oder schlecht ich die Frisur, die du machen möchtest, hinbekommen würde, würde ich für alles 1-1,5h einplanen.