Was ist der Unterschied zwischen Make Up, Puder, Foundation und Concealer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Make-up ist einerseits ein Oberbegriff, unter den alle Schminkprodukte fallen. Foundation, Puder, Concealer, Lidschatten, Mascara, Lippenstift zählen alle zu Make-up im weiteren Sinne.

Im engeren Sinne wird Make-up synonym mit Foundation verwendet, also eine meist flüssige bis leicht cremige tönende Creme, die aufs ganze Gesicht verteilt wird und den Hautton geichmäßiger macht. Foundation muss genau die Farbe deine Haut haben oder einen Tick heller, sonst sieht es unnatürlich aus.

Concealer ist stärker bis viel stärker deckend als Foundation und soll Rötungen, Unreinheiten und Augenringe zusätzlich abdecken.

Puder fixiert Foundation und Concealer, man trägt ihn danach auf. Bei fettiger Haut kann man auch tagsüber gelegentich nachpudern, damit die Haut nicht so glänzt.

Wenn du Pickel hast, solltest du eine Foundation für Mischhaut bis fettige Haut verwenden und nach der Foundation eventuell noch sichtbare Unreinheiten mit Concealer abdecken. Dann pudern.

Übrigens ist ein hauttypgerechtes Make-up nicht schlecht für die Haut. Du musst allerdings abends alles wieder gründlich abwaschen.

Pangaea  11.03.2015, 08:18

Danke für das Sternchen!