Was ist bzw. was ist der Unterschied zwischen: BB Cream, Foundation, Make-Up, Concealer, Abdeckstift, Base?

3 Antworten

eine bb cream ist sozusagen ein all in one produkt,sie spendet feuchtigkeit,deckt kleine makel ab usw.eine foundation ist meist deckender und "schwerer",was natürlich auch auf das produkt ankommt.ein concealer ist mehr zum punktuell auftragen und sollte 1-2 nuancen heller als die foundation gewählt werden.er deckt augenringe,sowie pickel & rötungen ab.im prinzip ist ein abdeckstift das gleiche,nur in stiftform & meist fester.eine base wird unter dem make up aufgetragen,einfach um ein schöneres ergebnis zu erziehern,das make-up länger haltbar zu machen oder feuchtigkeit zu spenden.es gibt zum beispiel anti-shine primer oder auch welche die mehr glow ins gezicht zaubern.musst einfach schauen was zu deiner haut passt & was für ein finish du möchtest.:))lg

Giovanna327
Fragesteller

Ist Base und Primer also auch dasselbe? :)

sch0kolaadee  05.10.2016, 18:41
@Giovanna327

einen direkten unterschied gibt es nicht,nimm einfach das produkt was dir an meisten zusagt)

:)

BB Cream: Tagespflege mit einem Hauch Farbe, meistens mit Zusatzstoffen, um das Hautbild zu verbessern, für unreine Haut z.B. oftmals mit Salizylsäure oder Zink.

Foundation: Das gleiche wie Make Up. Ein rein kosmetisches Produkt mit hoher Deckkraft, um das gesamte Gesicht zu bedecken. Gibt es in verschiedenen Pigmentierungen, für normale Haut ganz natürlich, für unreine Haut mit hoher Pigmentierung, um alles abzudecken.

Concealer: zum setzen von Highlights, abdecken von Pickeln, Rötungen, etc. Das gleiche wie Abdeckstift, nur in Flüssig. Ein Abdeckstift ist die feste Version vom Concealer.

Base oder Primer: Eine Grundierung, die das gesamte Make Up länger halten lässt, oftmals mit einer begradigenden Wirkung. Besonders gut bei Mischhaut und öliger Haut, da es zum Beispiel den Glanz unterdrücken kann. Gibt es auch in farblich, zum kaschieren von Rötungen, Blautönen, Unebenheiten, etc.

Giovanna327
Fragesteller

Okay vielen vielen Danke ! (:

Make-Up ist das ganze quasi. Wenn du also dein Gesicht geschminkt hast, hast du dir ein Make-Up geschminkt.

BB-Creme ist ein Mix aus Tagescreme & etwas Foundation. Fast wie eine getönte Tagescreme. Aber eine BB-Creme ist nicht so deckend wie eine Foundation.

Foundation, damit du dein gesamtes Gesicht grundieren/abdecken & deinen Teint ebenmäßig machen. Foundation deckt natürlich auch Unreinheiten & Rötungen ab.

Mit einem Concealer kannst du Augenringe, Unreinheiten & Rötungen abdecken, sowie highlighten.

Ein Abdeckstift ist fast wie ein Concealer, nur eben nicht flüssig. Dennoch kannst du Unreinheiten & Rötungen abdecken, nur für Augenringe solltest du lieber einen Concealer verwenden.

Eine Base ist zum Grundieren vom Lidschatten, damit dieser länger hält.

Primer wäre dann für das gesamte Gesicht, um das gesamte Make-Up länger haltbar zu machen. Also quasi eine Base.

Hoffe ich habe alles verständlich erklärt, wenn nicht, dann kannst du mir gerne deine noch offenen Fragen stellen. :)

Giovanna327
Fragesteller

Danke danke danke (: !