Wieviel Selbstbewusstsein ist gesund?

8 Antworten

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist super. Ich selbst habe ein wirklich hohes Selbstbewusstsein und ich denke, dass dies auch keine Nachteile mit sich zieht. Besser wirklich selbstbewusst sein, als sich nicht wehren zu können oder mit sich selbst unzufrieden zu sein.

Jedoch kann man es auch übertreiben und es sieht so aus, als wäre das bei dir der Fall. Wenn man ein starkes Selbstbewusstsein hat muss man es ja nicht der ganzen Welt präsentieren, andere provozieren oder sogar Leute mit einem geringeren Selbstbewusstsein einschüchtern.

Behalte dein Selbstbewusstsein für dich und nutze es zu deinen Vorteilen.

Bis dir jemand mal ordentlich die Fresse poliert oder dich öffentlich bloß stellt. Sei es durch Worte oder naja, Schläge. Aber Selbstbewusstsein zeichnet sich nicht durch Provokation oder eben dein Verhalten aus, das ist Arroganz und Selbstverliebtheit. Jemand Selbstbewussts muss dass niemanden unter die Nase reiben, er reicht einem... Wenn es einem selbst bewusst ist wenn du verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emrehmdl
Fragesteller

Wieso soll mir jemand die fresse polieren

19WinstonS84  02.07.2020, 21:07

Ich fühl mich schon echt krass... Ich provoziere auch gerne ältere... Warum sollte dass wohl jemand machen?! Ich kanns mir selbst nicht erklären wie ich auf dass gekommen bin...

19WinstonS84  02.07.2020, 21:50
@emrehmdl

Man merkt dass du 15 bist, geistig vlt jünger. Ansonsten kann ich mir deine Naivität nicht erklären, willkommen im Leben!

Das klingt eher danach als hättest du ein Problem mit der Aufmerksamkeit, anstatt wirklich selbstbewusst zu sein. Du fühlst dich gut bzw. nur "cool" durch die Komplimente Anderer und wegen deinem großen Freundeskreis. Was wäre, wenn du allein wärst? Hättest du dann noch Selbstbewusstsein? DEFINITIV NICHT!

Würdest du dich auch noch so toll fühlen, wenn du keine Komplimente bekommen würdest?

Wäre dann dein Selbstvertrauen nich da?

Wer Selbstvertrauen hat, braucht keine Bestätigung von außen, weil er ja ganz auf sich selbst vertrauen kann.

Poisonousjokes  07.07.2020, 07:41

Das sagt ja der Begriff selbst schon aus, was dem Fragesteller noch nicht so geläufig zu sein scheint.

Andere zu provozieren, klingt immer mehr nach Aufmerksamkeitsmangel als Selbstbewusstsein, aber du musst dich im Spiegel ertragen