Neben Freund kein Selbstbewusstsein?

HartGeldNutte28  10.04.2022, 11:45

wie verhält sich dein Freund allgeimein zu dir?

rjg19
Fragesteller

Naja es ist immer so 2 geteilt, manchmal richtig süß und dann wieder irgendwie genervt und bestimmend... Habe das Gefühl das er manchmal extra Sachen macht die mich stören...

7 Antworten

Trenne dich. Dein Bauchgefühl stimmt, und selbst wenn nicht, die Beziehung tut dir nicht gut.

Wenn du so fühlst und angesichts deiner Antwort auf die Nachfrage ist die Beziehung toxisch, er entweder ein Soziopath/Narzisst ist oder ihr einfach nicht passt- im Moment.

In einer Beziehung sollte man stärker, selbstbewusster sein, sich schön und begehrt fühlen, das positive raus gekitzelt wird.

Nichts davon ist bei dir der Fall. Drum trenne dich- unabhängig davon was der Grund ist.

Dein Bauchgefühl ist nicht falsch. Der Bauch und das Herz irren sich selten. Ich habe auch deine andere Frage gelesen (Freund Narzisst und gewalttätig?).

neben ihm fühle ich mich schnell wie ein Mauerblümchen, das nichts falsch machen will (DARF?)... Ich fühle mich auch irgendwie so austauschbar…

Dein Freund sollte sich nicht über dich stellen und dich so behandeln, als hättest du nichts zu melden, wärst nichts wert, aber sein Besitz. Dann macht er dich nur zum Vorzeige- (und Sex-)objekt.

Wenn er manchmal ganz süß ist, dann aber wieder hässliche, verletzende oder abwertende Sachen macht oder sagt, und das immer im Wechsel (Zuckerbrot und Peitsche), dann kommt in mir der Verdacht auf, dass er eine bestimmte Persönlichkeitsstörung hat (eine vom Borderline-Typ, ich glaube weniger an die narzisstische)

Wenn andere Leute (ehemalige Freundinnen oder seine Familie) dieses widersprüchliche Verhalten und die extremen Stimmungwechsel plus Aggressivität bestätigen, wird das den Verdacht erhärten. Du solltest dich unbedingt darüber erkundigen. Und nimm dich in acht – Borderliner leugnen alles böse, das sie getan haben.

Du musst dich fragen, ob du solch eine Beziehung auf Dauer willst. Denn du kannst diese Krankheit NICHT heilen. Das können nur Fachleute und zwar auch nur dann, wenn er zu der Einsicht kommt, dass er eine Störung hat. Ohne Behandlung wird es immer schlimmer werden. Borderliner sind nicht beziehungsfähig.

Du bist bereits co-abhängig, das heißt, du willst ihn immer entschuldigen, weil er dir leid tut, machst dich dabei aber zum Opfer, verlierst jeden Selbstwert und deine Würde und lässt dich immer weiter misshandeln, ja du suchst sogar die Schuld bei dir.

Wach auf, befreie dich von ihm. Borderlinern ist nur geholfen, wenn man sie vollkommen fallen lässt. Anders können sie nicht erkennen, dass sie krank sind. Man muss es ihnen, bildlich gesprochen, 1000 mal sagen, bis sie sich in eine Therapie bewegen. Aber selbst das ist nicht deine Aufgabe. Befreie dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Das ist nicht normal. Irgendwas übt da einen schlechten Einfluss auf dich. Hat er narzisstische Züge? Das würde es zumindest erklären, warum du dich neben ihm so fühlst.

Ich fühle mich neben meinem Freund immer gut und pudelwohl. Das solltest du normalerweise auch so empfinden, so fern dein Partner gut für dich ist und es dich auch so spüren lassen will.

Die Natur hat etwas Tolles für uns Menschen: wir können oft spüren, wie jemand über uns denkt. Diesem Gefühl kannst du trauen. Es kann dir nämlich melden, was etwas betrifft, das er vor dir verbirgt, wie beispielsweise eine narzisstische Ader.

Auf mich wirkt es so, als ob sie zum Vorschein kommt: das hieße, nur er allein ist sich wichtig, braucht dich aber für sein Wohlergehen; keinesfalls würde er auf deine Bedürfnisse eingehen und auch Lob könntest du dir abschminken: er saugt dich energetisch aus und lässt dich kraftlos zurück, zumindest phasenweise, denn wie du schreibst, ist er nur zeitweise so.

Wenn es so aussieht, hast du die Wahl zwischen sofortiger Beendigung dieser Beziehung, um dich selbst nicht weiter zu verbiegen und dir zu schaden, oder aber 2.: es zu ertragen, aber dann würdest du dich emotional aufgeben. Zuvor würde ich aber mit ihm darüber sprechen.

Ich habe selbst noch keinen Partner dieser Art gehabt, aber von Freundinnen mitbekommen, wie zerstörerisch ihre Beziehung mit einem Narzissten war und wie schwer, davon wegzukommen.

Wenn du schon so weit bist, dass du dir nicht sicher bist, ob deine Empfindungen richtig sind oder falsch, bist du schon ein stückweit in seinem System. Da wird es höchste Zeit, dir Hilfe zu holen und zu handeln.

Ein Schritt in die richtige Richtung war es schon, deine Frage hier zu stellen.

Ich wünsche dir zwar, dass sich alles wieder zurechtrückt, aber das ist mein Eindruck.

Alles Liebe!