Können Stofftiere das Selbstbewusstsein stärken?

4 Antworten

Man kann das auf zwei (psychologische) Weisen erklären:

  • Klassische bzw. evaluative Konditionierung: Du hast in Deiner Vergangenheit/Kindheit gelernt, in Kontakt mit Deinen Stofftieren positive Emotionen zu zeigen. Diesen Effekt machst Du Dir jetzt zu Nutze. Und positive Emotionen erhöhen eher das Selbstbewusstsein.
  • Sozial-kognitives Lernen: Deine Stofftiere fungieren als symbolische Modelle. Wenn Du Dir einredest, mein Stofftier ist selbstbewusst bzw. hat keine Angst, dann kannst Du diese "Eigenschaft" von ihm nachahmen. Das funktioniert bei Kindern sehr gut.

Gibt aber auch andere (einfachere und komplexere) Erklärungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Du fühlst dich wahrscheinlich sicherer und deswegen dann Selbstbewusster

Das kann schon sein, aber das geht dann eher in Richtung eines wertvollen, von hohem ideellem Wert angesehenen Erinnerungsstücks, den das Plüschtier darstellt. Ich habe auch solche Plüschtiere und andere Gegenstände, die mir viel Sicherheit geben und das Gefühl, dass alles gut wird.. das ist auch nix, für das man sich schämen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung