Selbstbewusster in der Schule?

3 Antworten

trau dich einfach mal zu melden, wenn du die richtige antwort weist bist du selber stolz auf dich und wenn die anderen schueler merken das du gut bist in der schule kommt das alles von alleine...

Selbstbewusstsein in der Schule ist 'leider' immer so eine Sache. Das hängt oft damit zusammen, wie Menschen auf Autoritätspersonen reagieren (jeder natürlich anders). Einige lassen sich dadurch einschüchtern und dann sinkt entsprechend das Selbstbewusstsein.

Möchtest du dies stärken, halte dir einfach klar vor Augen, weshalb du in die Schule gehst. Punkt 1 hierzu: Du gehst in die Schule nicht weil du musst, sondern weil du darfst. Punkt 2: Der Lehrer ist kein Gefängniswärter, sondern eine zu respektierende Person, die dir helfen möchte. Punkt 3: (Und auch der wichtigste Punkt): Du gehst in die Schule und zwar für dich! Damit du dir wissen aneignest, was du später im Leben brauchst. - Dadurch wirst du die Situation komplett anders sehen, du wirst in der Lage sein, dich zu melden, wenn du etwas wissen möchtest, und zwar für dich, weil es für dich wichtig ist.

dit is echt grotte, naja ich weiss keine guten tips aber versuche einfach nicht an die anderen zu denken den das macht dich so unbewusst

lg heiko